Heidi Suttner, RSV Rotation Greiz

Greizer Jugendmannschaft hat Silbermedaille sicher
GREIZ. Nach mehr als einem halben Jahrhundert trat eine Greizer Ringermannschaft wieder in Weischlitz an und konnte sich an diesem traditionsreichen Ort hervorragend in Szene setzen. Während die erste Mannschaft der Kampfgemeinschaft Pausa/Plauen ihre Kämpfe in Pausa austrägt, starten zweite Vertretung und das Jugendteam sowohl in Plauen als auch in Weischlitz. Der Sieg der Greizer Jugendligamannschaft gegen Neuling Weißwasser war eingeplant, der deutliche Erfolg über Pausa/Plauen gibt den Greizern Hoffnung für die beiden Finalkämpfe am 6.Dezember in Thalheim gegen die Kampfgemeinschaft Lugau/Thalheim. Nach acht von zehn Kämpfen führt Titelverteidiger RSV Rotation Greiz ungeschlagen mit zwei Punkten Vorsprung vor Lugau/Thalheim und sechs Zählern vor dem vogtländischen Rivalen Pausa/Plauen. Die Silbermedaille ist der Greizer Jugend somit sicher, im Dezember kann sie noch vergoldet werden.

SV Grün-Weiß Weißwasser – RSV Rotation Greiz: 4:30
Greiz hatte den Vorkampf bereits klar für sich entschieden und wurden auch im Rückkampf seiner Favoritenrolle gerecht. Ibrahim Galamatov (28 kg) hatte Justin Tewellis schon nach 21 Sekunden auf den Schultern. Lucas Hanke (31 kg) machte es noch schneller und schulterte Jonathan Schöne bereits nach 12 Sekunden. Andreas Suttner (34 kg) kam bereits nach einer halben Minute zum Sieg mit technischer Überlegenheit über Jason Rossius. Auch Rasul Galamatov (38 kg) holte 4 Punkte für sein Team, er schulterte Janis Thomas in der zweiten Minute. Maximilian Böttger (42 kg) zwang Rico Tewellis beim Punktstand von 7:10 auf die Schultern. Anton Struchalin (46 kg) hatte mit dem ein Jahr älteren deutschen Meister im griechisch-römischen Stil Maximilian Simon den stärksten Widersacher erhalten, kam aber nach einem sehr guten Kampf zum 10:6 Erfolg. Karl Suttner (50 kg) schulterte Erik Pilz in der zweiten Runde. Norman Heisig (55 kg) kontrollierte den Kampf gegen Marius Megier
jederzeit und siegte 7:3. Moritz Schlehahn (62 kg) gab gegen Max Drogoin vier Punkte ab. Johannes Krause (+62 kg) bezwang den zwei Jahre älteren Peter Lorenz mit 7:4 und stellte den 30:4 Sieg sicher.

WKG Pausa/Plauen – RSV Rotation Greiz: 10:24
Nachdem die Gastgeber Weißwasser unter der tadellosen Leitung des Greizer Nachwuchskampfrichters Stephan Hetzheim 28:12 bezwungen hatten, startete der Hauptkampf. Die Kämpfe gegen den alten Rivalen Pausa/Plauen stehen immer besonders im Fokus. Greiz, dass die Mannschaft etwas umgestellt hatte, ging 8:0 in Führung, als Heidi Suttner (28 kg) und Lucas Hanke (31 kg) Carlos Hupfer und Sid Wetzel schulterten. Andreas Suttner (34 kg) traf im griechisch-römischen Stil auf den hier besonders starken Paul Tschersich, führte zur Halbzeit 3:0, gab aber gegen den zwei Jahre Älteren noch 4 Punkte ab. Rasul Galamatov (38 kg) siegte durch Beinschrauben schon nach 47 Sekunden mit 16:0 gegen Gunnar Frisch. Wie Andreas Suttner gab auch Maximilian Böttger (42 kg) nur einen Mannschaftspunkt ab. Gegen den zwei Jahre älteren Yannik Schulz unterlag er 8:10. Karl Suttner (46 kg) ließ Lucas Krupke keine Chance und siegte mit 16:0. Der am Vortag erst vom Trainingslager in Südafrika angereiste Lucas Kahnt (50 kg) hatte wohl nach zu vielen Kudu- Steaks einige Probleme mit dem Gewicht, war aber wie immer verlässlich und brachte im richtigen Augenblick sein Gewicht. Niklas Bächer beherrschte er klar und kam in der dritten Minute zum 16:0 Erfolg. Während Norman Heisig (55 kg) kampflos zu den Punkten kam, gab Moritz Schlehahn (62 kg) gegen den stärksten Ringer der Gastgeber, Vizemeister Alexander Porst, die Punkte ab. Eric Jedanowski (+62 kg) traf auf den gleich schweren aber weit erfahreneren Kevin Drehmann und unterlag nach Beinangriffen auf Schultern. Der 24:10 Erfolg der Greizer war jederzeit verdient.

Erhard Schmelzer @07.11.2014

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer