Greizer Jugendliche in Reihen der Erwachsenen aufgenommenVor der Vogtlandhalle Greiz standen die Jugendweihlinge für's Foto bereit.

Am Samstag zwei Veranstaltungen in der Vogtlandhalle Greiz
GREIZ. Für eine Vielzahl Achtklässler Greizer Schulen war am Samstag ein ganz besonderer Tag: Zur Jugendweihe gingen die jungen Leute einen großen Schritt in Richtung Erwachsensein. Dieses Ereignis wurde mit zwei feierlichen Veranstaltungen in der Vogtlandhalle Greiz zelebriert.
Eine Festrede und ein kulturelles Programm standen im Mittelpunkt des Programms, das von den Freiberger Vocalisten „Notendealer“ und den Eleven der Tanzklasse tanz(un) art der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ gestaltet wurde. Der Film „Eine Reise mit dem Zug des Lebens“ vermittelte Lebensweisheiten und veranschaulichte in berührender Form die Stationen im Leben eines Menschen. „Das Leben ist wie eine Reise mit dem Zug. Man steigt oft ein und aus, bei manchen Aufenthalten gibt es angenehme Überraschungen und glückliche Momente, aber auch Unfälle und Traurigkeit.“
Die Zeiten von Gelöbnis und den Büchern „Weltall, Erde, Mensch“ und „Der Sozialismus – Deine Welt” sind längst vorbei – zu DDR-Zeiten wurde die Jugendweihe verstaatlicht. Dabei reichen deren Wurzeln bis in die Zeit der bürgerlichen Revolution vor über 150 Jahren zurück. Mittlerweile ist der nach der politischen Wende verbreitete Nachteil der Akzeptanz der Jugendweihe nicht mehr spürbar. Sie gehört heute längst wieder zu den selbstverständlichen Veranstaltungen mit großer Familienfeier, Geschenken und allem Drum und Dran. Nun hat die kommerzielle Vermarktung – selbst während der Veranstaltung – das Zepter übernommen. Das Kaufen der Fotos, Filme, selbst CD’s der mitwirkenden Solisten wurde Werbeblog mäßig angeraten.

Info:
Die Jugendweihe Ostthüringen e.V. gründete sich am 17. August 2005. Sie ging als regionaler Verein aus dem Landesverband Thüringen hervor. Der Verein ist Mitglied im Landesverband Jugendweihe Thüringen e.V., der 1991 gegründet und im Jahr 2011 als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt wurde. Er hat zurzeit 35 Mitglieder. Bei der Erfüllung aller Aufgaben ist man auf die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder und Helfer angewiesen.

Antje-Gesine Marsch @17.05.2015