Großer Schritt in Richtung ErwachsenseinDie Eleven der Tanzklassen der Musikschule Greiz überreichen den Jugendweihlingen die Blumen. Foto: René Kramer

147 Jugendliche hatten am Samstag ihren großen Moment und erlebten ihre Jugendweihe
GREIZ. Für 147 Achtklässler Greizer Schulen war am Samstag ein ganz besonderer Tag: Zur Jugendweihe gingen die jungen Leute einen großen Schritt in Richtung Erwachsensein. Dieses Ereignis wurde mit zwei feierlichen Veranstaltungen in der Vogtlandhalle Greiz zelebriert.
Viele festlich gekleidete junge Menschen kamen äußerlich ganz cool, aber trotzdem aufgeregt im großen Saal der Greizer Vogtlandhalle zusammen, um gemeinsam mit den Eltern, Angehörigen und Freunden ihre Jugendweihe zu feiern. Der Verein „Jugendweihe Ostthüringen e.V.“ organisierte diese Feier wieder im würdigen Rahmen. Neben dem Programm, welches aber teilweise mehr auf die Gäste ausgerichtet zu sein schien, als auf die Jugendlichen, hielt Stephan Marek, Vorsitzender des Vereins the.aRter, die Festrede. Er ermunterte die Jugendlichen, sich eigene Wege im Leben zu suchen, aber sich immer bewusst zu sein, in den Eltern und Verwandten Ratgeber zu haben. „Nicht alles, was heute als schlecht erscheint“, so Marek, „sieht im Rückblick immer so schlecht aus.“ Außerdem betonte er, dass „Herr Facebook“ und „Frau Google“ nicht immer die richtigen Ratgeber sind, denn „Lebenserfahrung können die noch nicht vermitteln.“ Anschließend hatten die Jugendlichen ihren großen Moment. Unter dem Beifall der Angehörigen wurden sie auf die Bühne gerufen und erhielten ihre Urkunde überreicht.

Info:
Die Jugendweihe Ostthüringen e.V. gründete sich am 17. August 2005. Sie ging als regionaler Verein aus dem Landesverband Thüringen hervor. Der Verein ist Mitglied im Landesverband Jugendweihe Thüringen e.V., der 1991 gegründet und im Jahr 2011 als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt wurde. Er hat zurzeit 35 Mitglieder. Bei der Erfüllung aller Aufgaben ist man auf die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder und Helfer angewiesen.

René Kramer @09.05.2016

Von René Kramer

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt (Chinesisches Stichwort)