Junge Damen des „Ulf Merbold-Gymnasium“ Greiz erkämpfen sich die Goldmedaille

Klassenstufe 7/8 bei den Kreisjugendspielen 2015 im Basketball der Mädchen mit vier Schulmannschaften besetzt

Junge Damen des „Ulf Merbold-Gymnasium“ Greiz erkämpfen sich die Goldmedaille
Die Siegermannschaft Basketball der Mädchen Klassenstufe 7/8 im Rahmen der Kreisjugendspiele 2015 – die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz.
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. Basketball der Mädchen in der Klassenstufe 7/8 – ein heiß umkämpftes Turnier im Rahmen der Kreisjugendspiele 2015. Wenn auch nur vier Mädchenmannschaften ihre Teilnahme am Turnier gemeldet hatten, so waren doch spannende Spiele zu sehen und auch unter dem Korb schenkten sich die Schulmannschaften nichts. Im ersten Turnierspiel zwischen der Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz und der Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz ließen sich die gastgebenden Mädchen der Pohlitzer Regelschule nicht überraschen und gingen bereits in der ersten Halbzeit mit 2:9 Punkten in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit dieser Begegnung bauten sie ihre Führung aus und gewannen das Match mit einem Endstand von 6:15 Punkten. Übrigens 2 x 10 Minuten wurde je Match gespielt. Auch im zweiten Turnierspiel zwischen der Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz war Kampf um jeden Ball angesagt. Ein 4:4 Unentschieden in der Halbzeitpause ließ noch alles offen, so dass sich beide Mannschaften Hoffnungen machten. Doch in der zweiten Halbzeit setzten sich die Mädchen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz energischer durch und konnten mit einem knappen 6:8 Erfolg das Match zu ihren Gunsten entscheiden. Interessant, dass in diesem Spiel eine ganze Menge Chancen auf beiden Seiten vergeben wurden. Im Spiel um Platz Drei zwischen der Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz und der Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda wogte das Spiel lange hin und her, ohne dass es zum Korberfolg kam. Ein 2:3 in der Halbzeit sah die Mädchen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda ganz knapp vorn. In der zweiten Halbzeit konnten sie sich zwar noch etwas steigern, doch der Endstand von 5:8 Punkten war nicht überzeugend, sicherte ihnen allerdings die Bronzemedaille in diesem Wettbewerb. Im Finale dieses Turniers standen sich die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz und es Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz gegenüber. Die Mädchen des Greizer Gymnasiums begannen diese Auseinandersetzung vehement und gingen mit einem Halbzeitstand von 2:8 Punkten in Führung, obwohl sich die Mädchen der Regelschule Greiz-Pohlitz dem Druck der Greizer Gymnasialschülerinnen geschickt erwehrten. Doch in der zweiten Halbzeit dann der konditionelle Einbruch der Pohlitzer Mädchen, die sich am Schluss dieses Finales mit 4:26 Punkten geschlagen geben mussten. Der Tabellenendstand Basketball Mädchen der Klassenstufe 7/8 im Rahmen der Kreisjugendspiele 2015:

Platz 1 Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Platz 2 Regelschule Greiz-Pohlitz
Platz 3 Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda
Platz 4 Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz

Insgesamt ein Turnier der Mädchen im Basketball, das ordentlichen Basketball gezeigt hat, wenn auch dabei einige Wünsche offen blieben, die mit entsprechendem Training ausgebügelt werden können. Schade nur, dass eine solch geringe Beteiligung aus den Schulen des Landkreises Greiz dieses Turnier überschatteten.

Die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz spielte mit:
Isabell Knauer, Tina Lange, Lisa Ott, Lisa Steudel, Sandra Fischer, Sophie Möhring, Vivienne Fischer, Elisa Jungk

Die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz spielte mit:
Nancy Egner, Vanessa Herfert, Andrea Engler, Lee Ann Müller, Anabell Kobe, Linda Reinhold

Die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda spielte mit:
Cellin Wollner, Rebecca Thoß, Lea Stöckel, Louisa Fischer, Emilia Werner, Miriam Beerel, Konja Spranger, Anemie Simon, Emma Wobst, Nathalie Hellwig, Aimee Lebde, Pauline Eisenschmidt, Jessica Wuchelt, Isabell Brähmann

Die Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz spielte mit:
Emilie Vöhler, Sarah Hoffmann, Sophie Lorenz, Laura Schilling, Eiline Vertainach

Peter Reichardt @19.06.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.