Junge Union Greiz

Bei sommerlichen Temperaturen traf sich die Junge Union Greiz (JU) am Freitag in Weida

Junge Union Greiz
Der neu gewählte Vorstand der Jungen Union des Landkreises Greiz.
Foto: privat
WEIDA. Der amtierende Vorsitzende, Christopher Förster, begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Versammlung. In seinem Rückblick auf die zurück liegenden zwei Jahre verwies Förster auf die Erfolge, die die JU mit ihren Kandidaten bei den Kommunalwahlen erzielen konnte. So waren die Wahlen 2014 aus Sicht der JU die bisher erfolgreichsten. Mit Ulli Schäfer stellt man den Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktion und Michael Täubert wurde in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf zum 1. Beigeordneten gewählt. Auch darüber hinaus konnten viele JU’ler Mandate in Gemeinde- und Stadträten erringen, wo sie nun für junge Ideen streiten. Sogar bei der Landtagswahl kam mit Christian Tischner ein Kandidat aus den Reihen des CDU-Nachwuchses, der auch auf Anhieb das Direktmandat gewinnen konnte und somit nun die Junge Union Greiz im Thüringer Landtag vertritt. Erfolge, die ohne die akribische Arbeit und den Einsatz der einzelnen Mitglieder so nicht möglich gewesen wären. Förster dankte den fleißigen Wahlkämpfern für ihren unermüdlichen Willen und die Bereitschaft, um jede Stimme zu werben. Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Rechnungsprüfer wurde der amtierende Vorstand einstimmig entlastet. Nun ging es ans Eingemachte. Zunächst stellte sich der 23jährige Christopher Förster aus Teichwolframsdorf erneut für das Amt des Kreisvorsitzenden. Beim darauffolgenden Wahlgang konnte er alle abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen und bleibt somit auch in Zukunft Chef der Jugendorganisation. Auch seine beiden Stellvertreter, Norman Pilling aus Hain und Stephan Trautloff aus Berga, sowie der Schatzmeister Manuel Hanke aus Zeulenroda-Triebes sicherten sich das Vertrauen aller anwesenden Mitglieder. Zusammen mit Christopher Förster und den drei Beisitzern Felix Naahke aus Mohlsdorf, Kevin Hager aus Saara und Sirco Teuber aus Hain, bilden sie den neuen Kreisvorstand der Jungen Union Greiz. Die nächste große Aufgabe ist bereits in Sicht: im September gastiert der Landesverband der Jungen Union in Weida. Dort führt er seinen diesjährigen Landestag durch, zudem sich Delegierte aus allen Kreisverbänden einfinden. Die JU Greiz ist hierbei der Gastgeber und dem neuen Vorstand obliegt es nun, alle nötigen Vorkehrungen zu treffen, um dieses Wochenende für alle Delegierte und Gäste unvergesslich zu machen und den Kreisverband in guter Erinnerung zu belassen. Abschließend dankte Förster allen Mitgliedern und Kandidaten für ihren Einsatz und die tollen Ergebnisse, sowie den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, was ohne Wolfgang Kontschinsky, CDU-Chef in Weida, der als Versammlungsleiter durch die Veranstaltung führte, und Christine Groer, CDU-Kreisgeschäftsführerin, die bei der Vorbereitung behilflich war, nicht denkbar gewesen wäre.
Pressemitteilung Junge Union Greiz @17.06.2015