Kameraden sind seit Freitag dauerhaft im Einsatz: DANKE!Die Greizer Feuerwehr im Einsatz

Greizer Feuerwehr ist Vorbild bürgerschaftlichen Engagements
GREIZ. Während vielfach fehlendes bürgerschaftliches Engagement beklagt wird, beweisen uns die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren (FFW), des Technischen Hilfswerks (THW) und anderer Hilfsorganisationen, wie z.B. des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), dass es noch immer Menschen gibt, die sich uneigennützig für andere einsetzen.
Seit Freitag waren die Kräfte dauerhaft im Einsatz, um Gebäude zu sichern, Keller auszupumpen und Sandsäcke zu schleppen, um die Innenstadt von Greiz abzusichern.
Auch nachdem mittlerweile wieder eine gewisse „Normalität“ einkehrte, sind die Feuerwehrleute sicher noch einige Zeit im Dauerseinsatz. Manche Keller müssen häufiger ausgepumpt werden, weil der Pegel der Weißen Elster noch immer sehr hoch ist.
Am Sonnabend wollte die Freiwillige Feuerwehr ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großen Fest im Schlossgarten begehen. Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage beschloss man, den offiziellen Festakt in die Vogtlandhalle zu verlegen und am Abend zum Feuerwehrball einzuladen. Sicher wird dem ein oder anderem Floriansjünger derzeit nicht nach Feiern zumute sein, doch eines wird die Veranstaltung ganz gewiss ausmachen: der große Dank der Greizer an ihre Wehr, die in den letzten Tagen unermüdliche Arbeit leistete.

Antje-Gesine Marsch @07.06.2013