Rudi-Geiger-Pokal 2015Heiße und packende Kämpfe werden sich die Kicker der Schulmannschaften auf dem Hallenparkett der Sporthallen liefern. Foto: Peter Reichardt

Zum 36. Mal wird das traditionsreiche Hallenfußballturnier der Schuljugend des Landkreises Greiz um den Rudi-Geiger-Pokal angepfiffen

GREIZ. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – so die Meinung der Kicker unter der Schuljugend des Landkreises Greiz. Steht doch die 36. Auflage des Rudi-Geiger-Turniers 2017 im Hallenfußball für Schulmannschaften in der Zeit vom 9. bis 13. Januar 2017 auf dem Programm. In den sechziger und siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Rudi Geiger, Kreisturnrat und Sportlehrer, das Greizer Fußballidol und sorgte mit seinen Sturmläufen sowie Torschüssen auf dem Greizer Tempelwald für Stimmung und Furore unter den Fußballanhängern der Region.
Leider ist Rudi Geiger durch eine tückische Krankheit viel zu früh aus dem Leben geschieden. Ihm zu Ehren wurde 1981 durch engagierte Greizer Sportlehrer das Rudi-Geiger-Turnier im Hallenfußball der Schuljugend des Kreises Greiz aus der Taufe gehoben.

Ein Hallenwettkampf im Fußball der Schuljugend, der in seiner Breite und seiner jährlichen Folge – immerhin steigt im Januar 2017 die 36. Auflage – in Thüringen einmalig ist. Werden doch alle Altersklassen der Schuljugend, von den Grundschülern über die Regelschüler und Gymnasiasten bis hin zu den Berufsschülern in diesen Wettbewerb einbezogen, wobei auch die Mädchen und Damen zu ihren Turnieren auf das Hallenparkett auflaufen.

Fünf Tage Hallenfußball vom Feinsten wird man erleben, wobei auch der Mädchen-und Damenfußball in das Turniergeschehen integriert ist. Erfreulich, dass mit dem Ehepaar Bärbel und Peter Steinert sowie Daniel Kulhanek drei sehr engagierte Sportlehrer bzw. Sportfreunde sich an die Spitze der Organisation dieses Wettbewerbs gestellt haben und mit ihrem Engagement dieses traditionsreiche Hallenfußballturnier fortführen.

Vom 9. bis 13. Januar 2017 wird in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz sowie der Zweifeldersporthalle Aubachtal jeweils um 14 Uhr beginnend, um Tore, Punkte und Platzierungen gekämpft, die in der Endabrechnung am 13. Januar 2017 den neuen Pokalgewinner des Rudi-Geiger-Pokals, der als Wanderpokal ausgeschrieben ist, ermittelt. Spannend die Frage, ob es den Kickern der Regelschule Greiz-Pohlitz erneut gelingt, ihre Erfolge aus den vergangenen Jahren zu wiederholen bzw. der Pokal der Grundschüler erneut an die Mannschaft der Staatlichen Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz geht ?

Auch ein Hauch internationalen Flairs kann man in dieser Turnierserie schnuppern. Werden doch am 9. Januar 2017 im Hallenfußballturnier um den Pokal der Euregio Egrensis Gäste der Gymnasialstufen aus dem benachbarten Tschechien erwartet, die in das Turniergeschehen zwischen den Mannschaften der Gymnasien und Staatlichen Berufsbildungszentren der Region eingreifen wollen.
Übrigens ! Das Hallenfußballturnier um den Pokal der Euregio Egrensis wird seit 1993 jährlich im Rahmen des Rudi-Geiger-Turniers ausgespielt und im vergangenen Jahr von den Gymnasiasten der SPS Ostrov aus Tschechien gewonnen.

Eine interessante Fußballwoche der Schuljugend des Landkreises Greiz, die den Fußballfreunden der Region ins Haus steht. Interessant ist das Hallenfußballturnier um den Rudi-Geiger-Pokal auch für die fußballspielenden Vereine in der Region.
Haben doch in dieser Woche die Jugendleiter und Jugendtrainer der Vereine die konzentrierte Möglichkeit zur Talentsichtung und Werbung von Fußballtalenten für die eigene Vereinsjugend.

Peter Reichardt @23.12.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.