6. Kaninchen-Cup des TSV 1890 WaltersdorfDie Teilnehmer des 6. Kaninchen-Cups 2015 nach dem Turnier - geschafft, aber fröhlich. Foto: Peter Reichardt

Freizeitvolleyballturnier der etwas anderen Art – TSV 1890 Waltersdorf. ein Verein, der das gesellige Leben im Ort aktiv mitgestaltet
WALTERSDORF. Die Volleyballer des TSV 1890 Waltersdorf hatten zum 6. Kaninchen-Cup 2015 geladen und 30 Freizeitvolleyballer waren am Wochenende dieser Einladung in die Sporthalle gefolgt. Eine recht aktive Sektion Volleyball des TSV 1890 Waltersdorf, die auf einige schöne Wettkampferfolge in diesem Jahr verweisen kann. Beim Neujahrsturnier 2015 in Waltersdorf war es die Jugendmannschaft „Irgendwas ist immer“, die den Sieg erkämpfte. Beim 6. Osterturnier in Waltersdorf waren es die „Elsterhaie“, die den Wanderpokal im Ort hielten. Beim Hammelburger Volleyballfreiluftturnier, dem größten Volleyballturnier in Franken ( 82 Mannschaften waren am Start ), belegte das Waltersdorfer Team „Irgendwas ist immer“ den zweiten Platz und das Team „Sag hallo Kaninchen“ den siebten Platz. Ein toller Start in Hammelburg für die Waltersdorfer Freizeitvolleyballer. 125 Jahre TSV 1890 Waltersdorf hieß es im Sommer dieses Jahres. Anlässlich dieses Jubiläums startete ein Freizeitvolleyballturnier, das zwar von den Bergaer „Schloßpilsschluckern“ gewonnen wurde. Doch Platz Zwei dieses Turniers ging an die zweite Mannschaft des TSV 1890 Waltersdorf. In Niederpöllnitz im September wurde durch die Waltersdorfer Freizeitvolleyballer beim dortigen Beach-Volleyball-Turnier der sechste Platz und beim Turnier in Wolfersdorf der vierte Platz erkämpft. Und nun der sechste Wettkampf um den Kaninchen-Cup 2015! Ein Wettkampf, der 2009 aus einer Bierlaune heraus entstanden ist. Grundlage war ein gewonnenes Spanferkel im Turnier in Teichwitz und die Himmelfahrtspartie 2009 der Waltersdorfer Volleyballer, wobei man sagen muss, dass das Spanferkel noch lebendig war und so zu diesem Turnier regelrecht animierte.
Ein Volleyballturnier der besonderen Art, der 6. Kaninchen-Cup 2015 des TSV 1890 Waltersdorf. Waren doch die Teamnamen ganz auf Kaninchen getrimmt. So waren es der Kaninchen-Klan, die Hasen-Horde, Ralfs Rammler, die Stoppelhopser und die Sprunghasen. Auch die Mannschaften wurden per Losentscheid zusammen gewürfelt, so dass eine bunte Mischung der angemeldeten Teilnehmer in den Teams entstand. Ganz zu schweigen davon, dass auch die Teilnehmer dieses Turnier spaßig sahen und in entsprechender Kostümierung auf dem Spielfeld standen. Doch der Qualität dieses Turniers tat das keinen Abbruch, denn raffiniert geschnittene und gehobene Bälle, das Stellen des Balles am Netz, schmettern und im Block den Ball abwehren, würzten das Spielgeschehen und machten damit natürlich die Auseinandersetzungen sehr spannend. Hin- und Rückrunde zu je einem Satz galt es zu bestreiten, und das nach Möglichkeit erfolgreich. Allerdings konnten dann auch noch Zusatzpunkte an der Bar erkämpft werden. Nach der Hinrunde von 10 Spielen war nachfolgender Zwischenstand zu verzeichnen:

Hasen-Horde 63 Punkte
Ralf’s Rammler 60 Punkte
Sprunghasen 58 Punkte
Stoppelhopser 48 Punkte
Kaninchen-Klan 31 Punkte

Damit war zwar eine Vorentscheidung in der Diskussion, aber im Turnierverlauf noch alles offen. Das nutzten natürlich die Mannschaften in der Rückrunde und wollten das Zwischenergebnis noch auf den Kopf stellen. Das wiederum gelang allerdings nur bedingt, was das Ergebnis der Rückrunde zeigt.

Hasen-Horde 66 Punkte
Stoppelhopser 60 Punkte
Sprunghasen 58 Punkte
Ralf’s Rammler 51 Punkte
Kaninchen-Klan 36 Punkte

Ein Ergebnis, das in der Gesamtwertung des Turniers ( Addierung der zwei Zwischenwertungen einschließlich gewonnener Zusatzpunkte ) das Team „Hasen-Horde“ vorn sah. Die Hasen-Horde spielte mit Kathleen Saupe, Diana Krügel, Frank Dittmar, Andreas Jahn, Christoph Riedel und Christian Imhof. Der Turnierendstand des 6. Kaninchen-Cups 2015 des TSV 1890 Waltersdorf :

Platz 1 Hasen-Horde 129 Punkte
Platz 2 Sprunghasen 116 Punkte
Platz 3 Ralf’s Rammler 111 Punkte
Platz 4 Stoppelhopser 108 Punkte
Platz 5 Kaninchen-Klan 67 Punkte

Ein Freizeitvolleyballturnier der etwas anderen Art, das aber allen Teilnehmern genau so viel Spaß bereitet hat und auch 2016 fortgesetzt werden soll. Ein Freizeitvolleyballturnier, das in keinster Weise den Wettkampfcharakter und die Wettkampfanforderungen der Spieler eingeschränkte. Und das trotz viel Spaß und Freude bei allen Aktiven und Zuschauern.

Peter Reichardt @13.10.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.