Gruppe Karat als Geschenk an die Stadt GreizAn dieser Stelle im Greizer Schlossgarten, wo v.r. Michael Czerwenka, Frank Böttger, Kathi Golle und Thomas Jahn stehen, wird die Bühne für den Auftritt der Gruppe „Karat“ aufgebaut. Am 17. Juni wird die legendäre Band zum Eröffnungsabend des Greizer Park-und Schlossfestes ein Konzert geben.

Die Premium-Sponsoren Michael Czerwenka und Peter Jahn ermöglichen Auftritt am 17. Juni zum Park-und Schlossfest
GREIZ. Am Freitag, den 17. Juni wird die Gruppe “Karat” die Bühne im Schlossgarten rocken. Das Beste: Der Eintritt zu diesem Konzert ist kostenfrei. Möglich machen das die Premium-Sponsoren Michael Czerwenka von der Czerwenka Finanz GmbH und Peter Jahn von der Firma Jahn Wach-und Sicherheitsdienst. Bereits im Herbst vergangenen Jahres habe es erste Überlegungen gegeben, so Frank Böttger, Geschäftsführer der veranstaltenden Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH (GDF). Die Idee, seine Lieblingsband in die Schloss-und Residenzstadt zu holen, sei von Peter Jahn gekommen, die entsprechenden “Connections” besitzt Michael Czerwenka, der in “Kastenmeiers Restaurant” Dresden die legendäre Rockgruppe “Karat” beim “Kulinarischen Gig” bereits hautnah erlebte und die entsprechenden Kontakte knüpfte. Da eine Formation dieser Größe nicht in das Budget der Gesellschaft passt, galt es zunächst, die Finanzierung abzusichern, betonte Frank Böttger. In Michael Czerwenka und Peter Jahn fand er die entsprechenden Unterstützer; man bildete unter Böttgers Leitung eine Arbeitsgruppe und konnte im Januar dieses Jahres die Unterschriften unter den Vertrag setzen. “Wir sehen diesen Auftritt von Karat als Geschenk an die Stadt Greiz”, betonte Michael Czerwenka, auch stellvertretend für Peter Jahn, dessen Sohn Thomas zum Pressetermin erschien. Den “erhöhten Anforderungen des Sicherheitskonzeptes” trage man Rechnung, wie Kathi Golle vom Bereich Veranstaltung der GFD, bestätigte. Bei 8000 Leuten müsse man das Areal schließen – so viele Stehplätze seien allerdings realistisch. Abgesichert sei, dass die Konzertbesucher von allen vier zugänglichen Seiten in den Schlossgarten strömen können. Bereits vor drei Jahren gab „Karat“ anlässlich der Hochwasser-Dankeschön-Veranstaltung des MDR ein umjubeltes Konzert an gleicher Stelle. Das Vorprogramm bringt zudem Lokalkolorit in den Eröffnungsabend des Greizer Park-und Schlossfestes – so tritt die Trommelgruppe des Greizer Fanfarenzuges auf und die Elsterberger Heroldsbläser werden mit schmetternden Klängen auf das Konzert einstimmen. Um die „finanzielle Last von den beiden Hauptsponsoren zu nehmen“, seien weitere Unterstützer herzlich willkommen, so Frank Böttger, der sich zudem bei den Firmen BMW Kühnert, Scheffels Elsterhaus, Brauerei Greiz, UHNAG GmbH, Brasserie Malz, Schlossberghotel Greiz und Express Design bedankt.

Antje-Gesine Marsch @20.04.2016