Website-Icon Vogtlandspiegel

Umjubelte Muttertagsgala im Hilmo-Stad’l

Umjubelte Muttertagsgala im Hilmo-Stad'l

Die Goldene Stimme aus Prag, Karel Gott begeistert die Gäste der Muttertagsgala mit seinen Melodien.

Dagmar Frederic, Eberhard Hertel und Marie sowie Karel Gott begeistern die Gäste
GREIZ-SACHSWITZ. Allen Frauen, Müttern und Großmüttern – natürlich auch den Herren der Schöpfung – war die Muttertags-Gala gewidmet, die am Sonntagnachmittag im ausverkauften Hilmo-Stad’l stattfand. Erwartungsvoll hatten die Gäste bei Kaffee und Kuchen an festlich eingedeckten Tischen Platz genommen. Traditionell läutete Stad’l-Wirt Eberhard Hertel mit der Stad’l-Hymne die Veranstaltung ein und trug zudem im Anschluss einige seiner schönsten Titel vor: „Nah bei Dir“, „Ein Herz aus Sonne“ oder „Tulpen aus Amsterdam“. Das Gedicht „Es ist alles nur geliehen“ des kürzlich verstorbenen Heinz Schenk trug Eberhard Hertel innig vor und erntete zustimmendes Kopfnicken der Gäste. Für ein ganz besonderes Duett hatte sich der Volksmusikstar, dessen Herz immer auch für junge Talente schlägt, einen kleinen Gast eingeladen: die neunjährige Marie, Tochter des singenden Wirts Silvio Kuhnert aus Taltitz. Gemeinsam mit ihr sang er den Klassiker „Schön ist es auf der Welt zu sein“ und das „Lied von den Spatzen“. Extra für den Muttertag komponierte Silvio Kuhnert für seine Kleine das Lied „Liebe Mama“, für das sie herzlichen Applaus erhielt. Zu einem weiteren Höhepunkt der Gala avancierte der Auftritt der Grande Dame der deutschen Unterhaltungsmusik, Dagmar Frederic, die mit großer Stimme und viel Charme „Ich bin immer noch da“ und „Man lebt nur einmal“ interpretierte. Titel wie „Lass die Rosen nicht verblüh’n“ von Michael Hansen und „Kinder der Liebe“ begeisterten die Gäste und ermunterten zum Einstimmen in die Melodien. Für ihre Tochter Maxi sang Dagmar Frederic das Lied „Nimm dir noch Zeit, liebe Tochter“. Natürlich darf bei einem Auftritt von Dagmar Frederic auch ein Ausflug in die Welt des Musicals nicht fehlen: „Wein‘ nicht um mich, Argentinien“ aus „Evita“ wurde gewohnt berührend dargeboten, ebenso der Sinatra-Song „So leb‘ dein Leben“.
Mit Spannung erwartet wurde natürlich der Auftritt von Karel Gott, der „Goldenen Stimme aus Prag“, den das Unternehmerehepaar Ingrid und Rainer Trautlofft den Hilmo-Freunden als ganz besondere musikalische Überraschung offerierte. „Karel Gott einmal live zu sehen, das musste einfach sein“, freute sich die Elsterbergerin Heike Rahming von ganzem Herzen. Obwohl der bekannte tschechische Sänger im Juli 75 Jahre alt wird, hat er In all den Jahren seiner Bühnenpräsenz nichts an Eleganz und Charme verloren. Neben den beliebten und von den Gästen textsicher mitgesungenen Titeln, wie „Babitschka“, „Einmal um die ganze Welt“, „Biene Maja“, „Lady Carneval“ oder dem Titelsong aus dem Film „Dr. Schiwago“ waren es auch neue Produktionen, die der Sänger darbot. Etwa „Jeder Tag ein neues Leben“ oder „Du bist alles, was ich will“. Auch der Song „Forever young“, den der Tscheche vor wenigen Jahren mit dem Rapper Bushido aufnahm, gehörte zum Programm des Junggebliebenen. Schließlich erhielt er nicht nur herzlichen Applaus, sondern sogar „Standing ovations“. „Pretty woman“ von Roy Orbison gehörte ebenso zu den Zugaben wie eine böhmische Polka. „Ein tolles Konzert“ , befanden die Gäste der Muttertagsgala einhellig. Das Konzept „Künstler zum Anfassen“, das die Trautloffts von der ersten Veranstaltung im Dezember 2012 bis heute zelebrieren, ging auch diesmal wieder auf. Nach der Gala standen die Künstler für Autogrammwünsche und ein nettes, persönliches Gespräch bereit.

Antje-Gesine Marsch @13.05.2014

Die mobile Version verlassen