Website-Icon Vogtlandspiegel

Kawasaki-Pilot Philipp Öttl bleibt WM-Dritter in der Supersport-WM

Philipp Öttl

Philipp Öttl (Ainring/Kawasaki) wurde in Magny-Cours Vierter und ist WM-Dritter in der Supersport-Klasse (Foto Ralf Reinhardt)

Bei den Rennen zur Superbike-WM in Magny Cours/Frankreich war Yamaha-Pilot Toprak Razgatlioglu aus der Türkei mit drei Laufsiegen der dominierende Fahrer. Nach den Rennen wurde Razgatlioglu dann im Sprintrennen auf den zweiten Platz zurück versetzt, weil er in der letzten Runde neben der Streckenbegrenzung war. Den Sieg vom Sprintrennen erbte dann der amtierende Weltmeister Jonathan Rea (GB/Kawasaki), der in den anderen zwei Läufen jeweils Zweiter wurde. Ohne WM-Punkte blieb der einzige deutsche Starter Jonas Folger (Schwindegg/BMW) vom Bonovo Action-Team, der die Plätze 16, 18 und 16 belegte. In der Superbike-WM Gesamtwertung führt Toprak Razgatlioglu mit 370 Punkten knapp vor Jonathan Rea mit 363 Zählern, WM-Dritter ist der letztjährige Vizeweltmeister Scott Redding (GB/Ducati) mit 298 Punkten. Jonas Folger liegt mit 14 Zählern auf dem 19. Rang, Marvin Fritz (Neckarzimmern/Yamaha) rangiert mit sechs Punkten auf dem 22. Gesamtrang.

Bei der siebten Veranstaltung zur Supersport-Weltmeisterschaft in Magny Cours belegte Philipp Öttl (Ainring) im ersten Rennen am Samstag den siebten Platz und im zweiten Lauf den vierten Rang. Das erste Supersport-Rennen gewann der Schweizer Dominique Aegerter nach 12 Runden mit 0,869 Sekunden vor seinem Yamaha-Markenkollegen Steven Odendaal aus Südafrika. Philipp Öttl hatte als Siebter im Ziel 4,931 Sekunden Rückstand und war bester Kawasaki-Fahrer. Im zweiten Lauf, der sehr spannend war, feierte der Spanier Manuel González (Yamaha) seinen ersten WM-Sieg mit nur 0,155 Sekunden vor Aegerter. Der 25-jährige Öttl, der für das Kawasaki Puccetti Racing Team startet, hatte als Vierter 1,633 Sekunden Abstand auf den Sieger und verfehlte nur um 0,195 Sekunden das Podium hinter Can Öncü (Türkei/Kawasaki). Im Gesamtklassement nach 14 Rennen in der Supersport-WM hat Dominique Aegerter mit 302 Punkten seinen Vorsprung auf 62 Zähler vor Steven Odendaal (240 P.) weiter ausgebaut. Philipp Öttl, der im Vorjahr WM-Dritter war, liegt mit 178 Punkten auf dem dritten Gesamtrang.

Text : Michael Sonnick

Die mobile Version verlassen