Landesliga Sachsen-Thüringen 2014 Ringen: RSV R Greiz II gegen FC Erzgebirge Aue II

Trauben hingen beim Brandenburg Cup zu hoch

Landesliga Sachsen-Thüringen 2014 Ringen: RSV Rotation Greiz II gegen FC Erzgebirge Aue II
Lucas Kahnt (rotes Trikot) war einer der Greizer Starter beim Internationalen Brandenburg Cup in Luckenwalde.
LUCKENWALDE. Beim sehr stark besetzten Internationalen Brandenburg-Cup in Luckenwalde hingen die Trauben für die fünf Starter des Thüringer Ringerverbandes zu hoch. Beim traditionellen Freistilturnier starteten nicht nur die nationalen Auswahlmannschaften aus Deutschland, Frankreich, Polen, Ungarn und der Schweiz sondern auch Teams der stärksten deutschen Landesverbände sowie Vereinsmannschaften aus Russland, der Ukraine, Litauen, Lettland, Bulgarien und Finnland. Bestplatzierter Thüringer wurde in der leichtesten Gewichtsklasse Boualem Derradji (42 kg), der ohne Sieg auf Platz 6 landete. Der vom ASV Hof kommende und an der Sportschule Jena trainierende Enes Akbulut (63 kg) wurde in einer mit 26 Sportlern besetzen Gewichtsklasse Achter. Er unterlag zum Auftakt den späteren Zweiten Alibek Kairbekov aus Frankreich mit 7:12, kam in der Hoffnungsrund gegen den Bulgaren Teoman Taner zum 8:2 Erfolg und schied dann gegen den späteren Fünften Wiktor Lejczak aus Polen etwas unglücklich mit 7:8 aus. Den zweiten Einzelsieg erkämpfte der Greizer Neuzugang Adam Darajew (69 kg), der den Berliner Till Hübner in der vierten Minute mit technischer Überlegenheit 11:0 bezwang. Nach einer Niederlage gegen den Ungarn Botond Gulyas schied er allerdings in der nächsten Runde aus und belegte unter 22 Ringern Platz zehn. In der Gewichtsklasse 54 kg starteten neben dem Jenaer Hasan Ismail auch der Greizer Lucas Kahnt. Der Jenaer unterlag dem späteren Fünften Idris Ibaev (Landesverband NRW) mit 4:14. Lucas Kahnt, ließ sich zu Kampfbeginn vom Litauer Lukas Lipnickas überraschen und unterlag entscheidend.
Der Greizer konnte so nicht an seine Leistung aus der Vorwoche anknüpfen, als er bei den offenen polnischen Meisterschaften in Rudnik gegen den deutschen Vizemeister Sebastian Schmidt (Schriesheim/Nordbaden) bis kurz vor Schluss führte, dann allerdings noch eine Schulterniederlage gegen den späteren Bronzemedaillengewinner hinnehmen musste. Mit einer weiteren Niederlage gegen den neuen Meister Kamil Banaszek (Terezin) schied er nach der zweiten Runde in Polen aus dem Turnier genauso aus, wie sein Bruder Maximilian Kahnt (Junioren/76 kg), der gegen den Medaillengewinner aus Litauen Nikita Gerasimovas und nach eigener Führung den Polen Damian Woiniak (Koszalin) unterlag.
Erhard Schmelzer @18.06.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer