MdB Volkmar Vogel

Gleich mit zwei Wettbewerben sucht die Bundesregierung nach Innovationen in Stadt und Land.

MdB Volkmar Vogel
MdB Volkmar Vogel
Foto: Foto- und Bildstelle Dt. Bundestag
BERLIN/GREIZ. „Der Bundeswettbewerb ‚Kerniges Dorf‘ zeichnet Dörfer aus, die sich in ihrer baulichen Gestaltung an Veränderungen in der Bevölkerung anpassen und dabei den Erhalt gewachsener Strukturen berücksichtigen“, informiert der Ostthüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Vogel.
„Alle Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern können sich ab sofort bewerben“, sagt der Baupolitiker der Union. Darunter fallen ebenfalls Ortsteile und Dörfer, die als Verbund zusammenarbeiten.
„Bei dem Wettbewerb ‚Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen‘, mit dem Jahresthema ‚Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt‘, können sich noch bis 15. März Unternehmen, Forschungsinstitute, Universitäten, Vereine, Verbände und viele mehr bewerben“, ermuntert Vogel Akteure aus seiner Ostthüringer Heimat zur Teilnahme.
Die Bewerbungsphase für „Kerniges Dorf!“ endet am 30. April. Weitere Informationen zu den Wettbewerben gibt es unter http://www.asg-goe.de/wettbewerb.shtml und unter www.ausgezeichnete-orte.de.
Pressemitteilung MdB Volkmar Vogel @05.02.2015