Karl-Heinz Stark und Peter Rothe vom KFA Ostthüringen geehrt

Günter Hoyer, Ehrenamtsbeauftragter des KFA Ostthüringen, überbrachte anlässlich des Sommerfestes des Greizer SV die Glückwünsche

Karl-Heinz Stark und Peter Rothe vom KFA Ostthüringen geehrt
Günter Hoyer (l.) überbrachte die Glückwünsche des KFA Ostthüringen an Karl-Heinz Stark (M.) und Peter Rothe.
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. 10-jähriges Festjubiläum beim Greizer SV – das verlangt natürlich nach Anerkennung und Ehrung für dieses Engagement des Vereins für das gesellige und gesellschaftliche Leben im Greizer Aubachtal. Die Gäste am Wochenende auf der Volkssportanlage haben das mit ihrer regen Teilnahme an den Veranstaltungen dieser drei Tage zum Ausdruck gebracht, wofür sich der Vorstand und die Vereinsmitglieder herzlich bedanken. Doch nicht nur die Greizer sowie die Gäste haben diese Anerkennung für den Greizer SV erkannt, sondern auch der KFA Ostthüringen ehrte die Schiedsrichterleistungen von Karl-Heinz Stark und Peter Rothe.
Karl-Heinz Stark, Mitglied beim Greizer SV, pfiff im Mai dieses Jahres sein 1000. Fußballspiel und ist damit wohl als altgedienter Hase der Schiedsrichtergilde in der Region bekannt. Seit 1984 übt er diese, im Fußballspiel so wichtige Funktion aus und war schon bei vielen Auseinandersetzungen auf den Fußballplätzen der ruhende Pol im Spielgeschehen. Karl-Heinz Stark, geboren 1942, hatte bereits als Schüler in Jagow ( heute Mecklenburg-Vorpommern ) die erste Berührung mit dem Fußball. In der Hochphase des Greizer Fußballs gehörte er zum Team „Fortschritt Greiz“ und spielte aktiv unter dem bekannten Greizer Trainer Harry Janoske. Seinem Verein „Textil Greiz“ (heute Greizer SV) blieb er immer treu, und das nun schon seit 1964. Eine anerkennenswerte Leistung im Ehrenamt für den Ostthüringer Fußball. Dieser Meinung war der KFA Ostthüringen, der durch Günter Hoyer, Ehrenamtsbeauftragter des KFA Ostthüringen, eine Auszeichnung der besonderen Art und die Glückwünsche dazu anlässlich der Eröffnung des 10. Sommerfestes des Greizer SV überbrachte. Er zeichnete Karl-Heinz Stark mit dem Ehrenpokal des KFA Ostthüringen für 1000 gepfiffene Spiele, verbunden mit einer Ehrengabe des KFA aus. Roland Hilbert, das Urgestein des Greizer SV, hatte einen besonderen Pokal – ihn ziert eine silberne Schiedsrichterpfeife – als Erinnerungsgeschenk und ein T-Shirt mit der aufgedruckten 1000 parat, die Karl-Heinz Stark gerührt entgegen nahm.
Auch Peter Rothe, Schiedsrichter seit vielen Jahren und nicht unbekannt, wurde durch Günter Hoyer mit einer Ehrengabe des KFA Ostthüringen für seinen 65. Geburtstag, den er vor nicht allzu langer Zeit beging geehrt. Und das unter dem Beifall vieler anwesender Sportfreunde, den Aktiven des Altherren-Fußball-Turniers und der zahlreichen Gäste. Ein Leben für den Fußball in der Region, das kann man wohl beiden mit Hochachtung bestätigen. Ein Dank an beide für ihr Engagement, verbunden mit dem Wunsch auch für weitere Zeit dem Fußball in der Region verbunden zu bleiben.

Peter Reichardt @21.07.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.