Kids meet Classic

Fast 2500 Kinder des Landkreises Greiz erlebten Konzerte der Bildungsreihe Kids meet classic in der Vogtlandhalle Greiz

GREIZ. Die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach als klingender Botschafter der Region wird in dieser Saison nicht nur einhundertfünfzig Konzerte vor nahezu 100000 Zuschauern geben, sondern widmet sich mit der Veranstaltungsreihe „Kids meet Classic“ seit nunmehr über zehn Jahren auch den Jüngsten. Das bewährte Projekt richtet sich in erster Linie daran aus, Kinder zu musischer Betätigung anzuregen und auf altersgerechte Weise für Musik zu interessieren.

Am Dienstag und Mittwoch konnten rund 2500 Schüler des Landkreises Greiz erleben, wie die Musiker unter Leitung von GMD Stefan Fraas Sergej Prokowjewas „Peter und der Wolf“ bzw. bekannte Filmmusiken auf die große Bühne der Vogtlandhalle Greiz brachten. Besonders die räumliche Nähe zu den Musikern und ihren Instrumenten macht den „Musikunterricht der besonderen Art“ für die Schüler so spannend, wie die Kleinen einhellig berichteten.

Insgesamt vier Vorstellungen wurden gegeben – die Resonanz auf diese Art der musischen Bildung der Kinder wurde bestens angenommen. Möglich wird dies unter anderem durch die materielle Unterstützung des Fördervereins der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach.

Wie Dramaturg Matthias Pohle informierte, habe man im Vorfeld des Projektes die Schulen des Landkreises Greiz angeschrieben, worauf sich eine enorme Resonanz zeigte. „In unserer Bildungskonzertreihe „Kids meet Classic“ widmen wir uns der musikalischen Nachwuchsförderung. Mit verschiedenen Programmen bieten wir Kindergärten und Schulen einen altersgerechten „Musikunterricht der besonderen Art““, so Matthias Pohle.

Gemeinsam erlebten die Kindere und Jugendlichen am Dienstag das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ und am Mittwoch Ausschnitte aus berühmten Filmmusiken. Beide Konzerte wurden von GMD Stefan Fraas moderiert und auf einer großen Leinwand filmisch untermalt. Zusätzlich wurden den jungen Besuchern die Instrumente des Orchesters vorgestellt und so allerhand Wissenswertes zur Musik und deren Erzeugung vermittelt.

Antje-Gesine Marsch @31.03.2017