Kinder im malerischen Dialog mit der NaturDie Gewinner des Malwettbewerbs der Kreisjägerschaft Greiz.

Auf Initiative der Kreisjägerschaft Greiz und Safari-Tours wurde Malwettbewerb ausgelobt – Ausstellung im Landratsamt Greiz bis zum 27. März zu besichtigen
GREIZ. „Zunächst begann es etwas zäh, doch dann wurden wir regelrecht mit Zeichnungen, Malereien und Collagen überhäuft“, sagte Dipl.-Forstingenieurin Doreen Safar am Donnerstagnachmittag zur Ausstellungseröffnung im Landratsgebäude, Haus II in der Dr. – Scheube – Straße. 180 Einzel – und 20 Gruppenarbeiten wurden beim Kinder-Malwettbewerb „Wildtiere unserer Heimat“ eingereicht, der von der Kreisjägerschaft Greiz und Safari-Tours ins Leben gerufen wurde. Zahlreiche Kindergärten, Grundschulen und Hortgruppen des gesamten Landkreises Greiz tauchten künstlerisch tief in die Thematik ein und brachten Kreatives mit Stift, Pinsel und Farbe oder als Collage zu Papier.
„Kleine begabte Künstler“ nannte Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) die Kinder im Alter von vier bis 11 Jahren, die zur Bewertung in drei Altersgruppen eingeteilt wurden. Sehr „naturnah, anspruchsvoll und in hoher Qualität“ hätten die Jungen und Mädchen das Thema verarbeitet. „Viele Kinder wissen, wie eine Giraffe aussieht, kennen aber kein heimisches Reh“, lobte Frau Schweinsburg augenzwinkernd die gezeigten Arbeiten, die von großem Interesse für die Tiere des Waldes künden. Wolfgang Schmeißner, Vorsitzender der Kreisjägerschaft unterstrich, dass man durch solch einen Wettbewerb dazu beitrage, den Kindern Respekt vor der Natur und den Tieren zu vermitteln. Für die Jury sei es „äußerst schwierig“ gewesen, die besten Arbeiten zu küren, deshalb fasste man den Entschluss, das Los entscheiden zu lassen. Der 1. Preis, verbunden mit einer Geldprämie, in der Kategorie „gemeinsames Werk“ ging an die Integrative AWO-Kita „Pusteblume“ Zeulenroda; der zweite an die Grundschule Hohenleuben und über den dritten Platz freuten sich die Greizer Lessing-Grundschüler. Als Einzelsieger auf den Plätzen 1 bis 3 wurden Maria Luisa Begemann aus Weißendorf, Lena Pätzold aus Greiz und Pauline Fleischer aus Zeulenroda ermittelt. Über hübsche Trostpreise, die von den Veranstaltern gesponsert wurden, freuen sich Nele Kühn sowie Nick Jantsch und Lennard Bachmann aus Zeulenroda, Jasmin Henniger aus Gommla, Charlotte Böhm aus Langenwetzendorf, Laura Gerber aus Irchwitz, Michel Franke aus Tanna, Kim Kramer aus Zadelsdorf, Lilli Rank aus Ronneburg und Hellena Schennerlein aus Triebes. Frau Safar wies darauf hin, dass die Ausstellung bis zum 27. März zu besichtigen ist – am Freitag, den 27. März müssten die Bilder abgeholt werden, wandte sich die Organisatorin an alle Beteiligten.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Jagdhornbläsern der Kreisjägerschaft unter Leitung von Erich Scholz.

Antje-Gesine Marsch @06.03.2015