Saisonauftakt der Spielplatzfeste 2012An verschiedenen Spielgeräten konnten sich die Mädchen und Jungen ausprobieren.

An der Regelschule Pohlitz war am Sonnabend Auftakt für die Serie der diesjährigen Spielplatzfeste. Stadtjugendring Greiz, Club
GREIZ. Saisonauftakt der Spielplatzfeste 2012 war am Sonnabend mit dem Spielfest für Klein und Groß in der Sporthalle der Regelschule Greiz-Pohlitz. Vorbereitet wurde es vom Stadtjugendring Greiz, vom Club 2000 und von dem Spielmobil »Jerry«.
Auf Hüpfbällen und aufgeblasenen Gummitieren durch die Sporthalle hüpfen, tolle Sprünge auf der Hüpfburg hinlegen, mit dem Lufti durch die Halle toben und den Versuch wagen, auf ihn zu klettern, ja selbst Tauziehen und das Spiel mit den Bällen alles war dabei. Dies ließ die Kinderaugen leuchten.
In der Kreativwerkstatt ging es da etwas geruhsamer zu, konnte man doch dort bunten Osterschmuck basteln. Manche Eltern schauten doch ein wenig verdutzt drein, als ihre Kleinen vom Kinderschminken oder vom Airbrushing wieder auftauchten und sie mit fantasievollen Gesichtern anlachten. Das Angelaquarium verlangte Geduld und Geschicklichkeit von den Kindern, während am Glücksrad sowie beim Zielwurf mit Ball und Ringen süßes Naschwerk lockte.
Auch konnte man seine Kraft beim Suomi-Ringen mit anderen messen und am Shuffleboard seine Zielsicherheit unter Beweis stellen. Auch das große »Mensch ärgere dich nicht« war ein Magnet. Und die modellierten Luftballons ließen manches Kinderauge leuchten. Insgesamt war es ein Spielfest so ganz nach dem Geschmack der Kinder, wenn sich auch der Stadtjugendring Greiz e. V. mit seinen Einrichtungen einen größeren Besucherandrang gewünscht hätte. Interessant waren auch die Vorführungen der Mädchen und Jungen des asiatischen Bewegungszentrums Zeulenroda, die mit Grundtechniken des Karate und mit der Kata einen imaginären Kampf gegen vier Gegner gleichzeitig zeigten. Der Beifall war den jungen Karateka nach ihrer Vorstellung sicher. Übrigens, wer Karate erleben oder mal ausprobieren möchte, der kann das jeweils Dienstag und Donnerstag, 16 Uhr, in der Sporthalle der Greizer Goetheschule.
Das soziale Engagement der Mitarbeiter des Stadtjugendrings Greiz dient der Jugend der Region, fördert Toleranz, Rücksichtnahme und Integration ausländischer Mitbürger. Dieses Engagement kann nicht hoch genug geschätzt werden. Seit dem 1. Januar sind acht Stellen im Verein mit Mitarbeitern des Bundesfreiwilligendienstes besetzt. Am 26. April gibt es wieder ein Spielplatzfest auf dem Schulplatz.

Peter Reichardt @03.04.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.