Website-Icon Vogtlandspiegel

Kinderaugen zum Leuchten bringen

Kinderaugen zum Leuchten bringen

Nadine Treichel, Geschäftsführerin der Seniorenpflege A-spera Weiße Elster und Michael Täubert vom Greizer Gewerbeverein besprechen Details der Greizer Händlerweihnacht. Auch im Geschäft in der Greizer Brauhausgasse 3 wird vorgelesen.

Am 5. Dezember laden der Greizer Gewerbeverein und über sechzig Händler und Gewerbetreibende von 9 bis 18 Uhr zur 3. Händlerweihnacht ein
GREIZ. Auch zur dritten Auflage der „Greizer Händlerweihnacht“ haben sich der Gewerbeverein Greiz und über 60 Händler und Gewerbetreibende der Stadt vorgenommen, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. „Wenn wir das wieder schaffen, ist das unser schönstes Geschenk“, wie Michael Täubert im Gespräch sagte. Am Samstag, den 5. Dezember, können Greizer und Gäste der Stadt von 9 bis 18 Uhr die Geschäfte der Innenstadt besuchen, bummeln, vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk erstehen und das weihnachtliche Rahmenprogramm mit vielen Überraschungen genießen. „Über sechzig Händler und Gewerbetreibende sind in diesem Jahr dabei“, freut sich Michael Täubert, der gemeinsam mit Tom Steudel seit Wochen mit der Organisation dieser Händlerweihnacht beschäftigt ist. Ein Kraftakt, wie der Unternehmer gesteht, der sich allerdings lohne, weil beide Seiten davon profitieren und die Händler etwas an ihre Kunden und vor allem die Kinder zurückgeben wollen.

500 Geschenke werden verpackt
Damit der Weihnachtsmann an die lieben Kleinen auch recht viele Geschenke verteilen kann, sind zahlreiche Vorbereitungen nötig. Insgesamt 500 Präsente werden vom Bärtigen und seinen Wichteln liebevoll hergerichtet. „Ja, zahlreiche Muttis und Vatis treffen sich am Dienstagabend in meiner Mohlsdorfer Firma, da haben wir viel Platz zum Arbeiten“, kündigt Michael Täubert lächelnd an. Bonbons, Schokolode und andere begehrte Süßigkeiten, sowie kleine Plüschtiere werden zum Geschenk verpackt und wandern in den großen Sack des Weihnachtsmannes.

In zwölf Geschäften kann man Märchen lauschen
In der Weihnachtszeit haben Märchen einen besonderen Beliebtheitsgrad. Deshalb werden auch in diesem Jahr zwölf Geschäfte zum Märchenvorlesen und zusätzlichen Aktionen einladen. Zu den Vorlesern gehört auch Nadine Treichel, Geschäftsführerin der Seniorenpflege A-spera Weiße Elster. Bereits im Vorjahr sei das Märchenlesen von den Jüngsten mit großem Interesse und Freude angenommen worden, wie sie sagt. In diesem Jahr liest die Geschäftsführerin ab 14 Uhr das Grimmsche Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ vor. Zudem gibt es kleine Naschereien, Kinderpunsch und ganz viel weihnachtliche Stimmung, lädt Nadine Treichel herzlich in die Brauhausgasse 3 ein.

Weihnachts-Stiefel-Aktion
Die Weihnachts-Stiefel-Aktion wird auch 2015 wieder durchgeführt. Dazu müssen die Kinder ihre Stiefel – bitte geputzt, wie Michael Täubert mit einem Augenzwinkern bittet – in sein Geschäft in der Brückenstraße 14 in Greiz bringen. Zur Händlerweihnacht stehen diese Stiefel – am Vorabend des Nikolaustages – gefüllt auf dem Greizer Markt. Vielen Greizern wird das Bild vom Stiefel-Regal noch im Kopf sein; besonders die kleinsten Mini-Stiefel sorgten für Heiterkeit.

Stollen, Lampion und Après-Ski-Party
Weitere Programmpunkte der 3. Händlerweihnacht sind der Stollenanschnitt um 14 Uhr auf dem Greizer Markt; der Lampionumzug durch die Stadt, der 17 Uhr beginnt; der Auftritt des Posaunenchores um 17.30 Uhr und natürlich ab 18 Uhr die Après-Ski-Party bei freiem Eintritt, die „Hits ohne Ende“ und „heiße Getränke, wie beim Ski-foan“ bietet, kündigt Michael Täubert an, der im Namen des Gewerbevereins und aller engagierten Greizer Händler und Gewerbetreibenden recht herzlich für den kommenden Samstag einlädt.

Antje-Gesine Marsch @28.11.2015

Flyer 3. Händlerweihnacht

Die mobile Version verlassen