Kinderferienwoche: Fünf ereignisreiche TageGenau und konzentriert hören die Kinder zu.

Kinderferienwoche bot fast vierzig Kindern fünf erlebnisreiche Tage

GREIZ. Wenn man zurückblickt, dass die Kinderbibelwoche vor zwölf Jahren – damals noch in Caselwitz – mit etwa zwanzig Kindern begann, kann man ihr eine tolle Entwicklung bescheinigen. Auch in diesem Jahr erlebten knapp vierzig Kinder eine erlebnisreiche Ferienwoche mit fröhlichem Miteinander. „Ganz wichtig ist die gute Atmosphäre und die gelebte christliche Nächstenliebe“, wie Thomas Wargenau am Freitagvormittag resümierte. „Wir wollen, dass alle ein schönes Ferienerlebnis haben, vor allem die Kinder, die nicht in den Urlaub fahren“, ergänzte der Katechet, der zudem die vielen freiwilligen Helfer lobend erwähnte. Neben ihm waren auch in diesem Jahr Pfarrer Christian Colditz, Pfarrer Ulrich Krause und Ruth aus Bad Liebenzell für die Kinder da. Als man vor einigen Jahren in Caselwitz die Kapazitätsgrenze erreicht hat, zeigte sich die Entscheidung, die Kinderferienwoche in den Räumlichkeiten der Landeskirchlichen Gemeinschaft in der Friedhofstraße durchzuführen, als optimal. Die Vormittage standen ganz im Zeichen von Beschäftigung, Spielen und Gesprächen, informierte Thomas Wargenau. Ruth brachte ein eigenes Kinderprogramm mit, das auf spielerische Weise den christlichen Glauben vermittelte und stärkte. Die Nachmittage waren den Ausflügen und der Kreativbeschäftigung vorbehalten. Am Mittwoch verlebten die Mädchen und Jungen einen wunderschönen Nachmittag im Reuther Pfarrgarten. „Unser ehemaliger Greizer Kreisjugendwart, Frank Stepper, arbeitet als Gemeindepädagoge in Reuth und lud uns ein“, so Wargenau. Vor allem die Emus auf dem Gelände sorgten für Begeisterung unter den Ferienkindern. Mit einer „großen Spielrunde“ war man am Montagnachmittag in die Woche gestartet. Am Dienstag stattete man dem Landwirtschaftsmuseum in Blankenhain einen Besuch ab. „Die Kinder waren total begeistert, vor allem vom Brot backen. Das schafften wir zwar zeitlich nicht, aber die selbst gebackenen Muffins schmeckten allen.“ Für einen kleinen Unkostenbeitrag wurde den Kindern nicht nur dieses interessante Programm, sondern auch ein Mittagessen geboten. Verpflegungsbeutel für den kleinen Hunger und Durst gab es für den Nachmittag. Mit einem großen Abschlussfest am Freitagnachmittag, zu dem auch die Eltern eingeladen wurden, erlebte die Kinderferienwoche 2016 ihren Höhepunkt.

Antje-Gesine Marsch @08.07.2016