Kinderfest im Kreiskrankenhaus GreizAuch ein Känguru als Patient gab es

Kinderfest des Kreiskrankenhauses Greiz avancierte am Sonnabend wieder zum Besuchsmagneten
GREIZ. Ganz im Zeichen des Themas „Indianer“ stand das zünftige Kinderfest des Kreiskrankenhauses Greiz, das am Sonnabend stattfand und erneut zum Besuchsmagneten avancierte. Nachdem der Fördervereinsvorsitzende, Dr. med. Jürgen Reinhöfer im Foyer das Fest offiziell eröffnet hatte, schwärmten die großen und kleinen Besucher in das gesamte Gebäude aus. Den Kindern die Angst vorm Krankenhaus zu nehmen, nannte Reinhöfer als primäres Anliegen der Veranstaltung, die bereits zum fünften Mal stattfand. In der Eingangshalle konnte man den Auftritt der Tanzklassen der Musikschule Bernhard Stavenhagen verfolgen; die Magistrale war besonders dem Indianerthema und dem kreativen Gestalten vorbehalten. So konnten die Jüngsten Steckenpferde, indianischen Haarschmuck und Ketten basteln oder sich Bärentatzen und Adler mittels Airbrush tätowieren lassen. Beim Malen über die Schulter schauen konnte man auch Rick Tipton, einem amerikanischen Künstler mit indianischen Wurzeln, der derzeit seine Werke in der Magistrale ausstellt. Reger Andrang herrschte ebenfalls beim Puppendoktor, der mitgebrachte Puppen und Teddys behandelte. Auch eine Plüschsonne, die Jonathan vorstellte, wurde von ihm untersucht und geröntgt. Besonders freute sich der Junge über das gemeinsame Foto mit dem Puppendoktor, das er im Anschluss mit nach Hause nehmen konnte. Für das leibliche Wohl zeichnete sich auch diesmal die Firma Medirest verantwortlich, die die großen und kleinen Indianer mit schmackhaftem Essen versorgte. Auch im Außenbereich der Klinik wurde mit tollen Angeboten aufgewartet: ein Polizei-und ein Krankenauto waren zum Anschauen vor Ort, ebenso wurden die beliebte Hüpfburg sowie das Spielmobil in Beschlag genommen. Wir sind bis jetzt jedes Jahr zum Kinderfest gekommen, es ist für die Kinder einfach toll gemacht, befand Regine Patzig, die mit ihren Enkelkindern Aileen und Jonas kam. Die Bepflanzung des Innenhofes in einer gemeinsamen Aktion mit kleinen Patienten der Kinderklinik ist demnächst geplant, wie Dr. med. Reinhöfer vorausschaute.

Antje-Gesine Marsch @09.06.2012