Kinderhaus "Am Elsterufer" lud zu bezauberndem Weihnachtsmarkt einSehr lecker - so ein kleiner Lolli.

Kindergarten-Team und engagierte Eltern bereiten die Veranstaltung gemeinsam vor
GREIZ. Weihnachten steht vor der Tür – davon konnte man sich am Mittwochnachmittag auch im Kinderhaus „Am Elsterufer“ überzeugen. Ein Duft von selbstgebackenen Plätzchen und Punsch lag in der Luft; gut gelaunte Eltern und Großeltern hatten sich auf den Weg gemacht, um sich von der vorweihnachtlichen Stimmung verzaubern zu lassen. Im Inneren der Kindereinrichtung luden Stände mit Advents-Accessoires, Deko-Artikeln und liebevoll gefertigten Handarbeiten zum Schauen und Kaufen ein. Im Außenbereich gab es einen Bücherstand, den Katrin Hetzer vom „Bücherwurm“ betrieb; feine Leckereien und Naschwerk am Stand nebenan waren genauso begehrt wie Deftiges vom Rost. „Ohne Unterstützung meines engagierten Teams, des Elternbeirates und aller Eltern wäre diese Veranstaltung nicht möglich geworden“, befand Leiterin Anja Grotzke, die sich herzlich bei allen an der Vorbereitung Beteiligten bedankte: „Das Herbst-und Lichterfest Ende Oktober hat uns ganz viel Mut gemacht, diesen Weihnachtsmarkt zu organisieren.“ Auch einen kulturellen Rahmen konnten die zahlreichen Gäste an diesem späten Nachmittag erleben: Im Eingangsbereich sang der Chor der Lessing-Regelschule unter Leitung von Christian Mallon weihnachtliche Weisen; in der eigens aufgebauten Jurte hörten die Jüngsten gespannt den Märchen zu, die Erzieher Florian Becher vorlas und im Turnraum zeigten die Mädchen und Jungen der Einrichtung, was sie schauspielerisch schon alles drauf haben. „Die Kinder haben das Märchen vom Rotkäppchen einstudiert“, so Anja Grotzke. Insgesamt drei Mal kam der Grimmsche Klassiker an diesem Nachmittag zur Aufführung. Auch kreative Beschäftigung stand ganz oben auf dem Plan: Mit geschickten Fingern schnitten, falzten und klebten die Kleinen Weihnachtsbäumchen und verzierten diese mit Glitzer.
Mit dem Weihnachtsmarkt schließt sich auch der Kreis zum einjährigen Bestehen der Kindereinrichtung. Mehr dazu in Kürze.

Antje-Gesine Marsch @17.12.2015