Kindertag: Ein Ball - eine WeltDieses Original-Aufstiegstrikot mit allen Unterschriften der Spieler des FC Erzgebirge Aue, das Stephanie Schrader hält, wird der Hauptpreis des Kinderfestes am 1. Juni im Jugendclub 2000 sein.

Am 1. Juni findet im Jugendhaus 2000 ein großes Kinderfest mit tollen Überraschungen statt

GREIZ. Das Thema Fußball ist in diesen Tagen – kurz vor Beginn der Europameisterschaft in Frankreich – in aller Munde. Die ansonsten fußballfreie Zeit nahmen die Organisatoren des diesjähriges Kindertags-Festes am 1. Juni zum Anlass, das Spiel um das runde Leder den Fokus rücken. „Ein Ball – eine Welt“ heißt die Veranstaltung, zu der wir am Montag von 14 bis 17 Uhr herzlich einladen“, so die mobile Jugendarbeiterin Stephanie Schrader. „Das tollste wird ein Riesen-Fußball-Rodeo sein“, kündigt sie bereits an – die klassische Form des Bullenreitens, bei der man allerdings auf einem Fußball sitzt und versucht, sich so lange wie möglich zu halten. Ebenso im Angebot des Nachmittags sind das Glücksrad und eine Bastelstraße, die „das Herz jedes Fußballfans höher schlagen lassen wird“. Beim Fußball-Dreikampf gilt es, beim Torwandschießen, Slalomparcours und Fußball-Rodeo möglichst viele Punkte zu sammeln. Dem Gewinner winkt das Original-Aufstiegstrikot des FC Erzgebirge Aue mit allen Unterschriften der Spieler. „Außerdem können unsere Kindertagsgäste Plakate und Autogrammkarten der Spieler absahnen“, wie Stephanie Schrader lächelnd verspricht. Eine lebendige Bibliothek der NaturFreunde Thüringen mit Infos rund um das Thema „Fan-und Ultra-Kultur“ wird ebenso vor Ort sein. Holzpuzzles, Fußballhampelmännchen und Lampions in Fußballform können unter fachkundiger Anleitung hergestellt werden – auch das Gestalten von eigenen Trikots steht auf dem Programm. „Wir freuen uns, dass von unseren Partnern jeder seinen ganz eigenen Beitrag zum Fest leistet“, bedankt sich Stephanie Schrader bei allen Mitwirkenden. Nun hoffen alle Beteiligten nur noch auf schönes Wetter – alles andere ist bestens vorbereitet. Auch die kulinarische Versorgung wird keine Wünsche offen lassen – Grillgut, Muffins, Kekse und Getränke laden zum Schlemmen ein. Wie Stephanie Schrader betont, sind alle Angebote des Nachmittags kostenfrei – lediglich für Speisen und Getränke fällt ein kleiner Unkostenbeitrag an. Unterstützt wird diese Kindertagsveranstaltung von der Initiative „Vielfalt Leben“.

Info:
Die Veranstaltung „Ein Ball, eine Welt“ wird weiterhin unterstützt von:
Jugendhilfe e.V.
Kreissportbund Greiz e.V.
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Greiz
FAW Außenstelle Greiz
NaturFreunde Thüringen
KJV „Römer“ Zeulenroda -Triebes e.V.
Stadtverwaltung Greiz

Service:
Kindertag „Ein Ball, eine Welt“
Montag, 1. Juni 2016
14 bis 17 Uhr, Jugendhaus „Club 2000“, Zentastraße 6 a, Greiz
Fragen oder Anregungen: Mobile Jugendarbeit: 03661 679904

Antje-Gesine Marsch @19.05.2016