Kindertag im Club 2000Das Fußball-Rodeo wurde kurzerhand nach innen geholt. Den Kindern machte es trotzdem Spaß.

Obwohl es wie aus Kannen regnete, hatten die Mädchen und Jungen Riesenspaß und verlebten schöne Stunden beim Kindertag im Club 2000

GREIZ. Irgendwie scheint der 1. Juni keinen besonders guten Stand bei Petrus zu haben. Pünktlich zu Beginn des großen Festes anlässlich des Kindertages 2016 öffnete der Himmel alle Schleusen und brachte das Programm gehörig durcheinander. So konnte der geplante Dreikampf – Rodeo, Geschicklichkeitsparcours und Torwandschießen – nicht wie geplant im Freien durchgeführt werden. Doch sahen das die überaus zahlreichen Mädchen und Jungen nicht so eng: sie trotzten dem Regen und waren mit Begeisterung im Außengelände des Jugendclubs 2000 unterwegs – oder nutzten die zahlreichen Angebote im Haus. Ganz im Zeichen der nahenden Fußball-Europameisterschaft präsentierte sich das Fest unter dem Motto “Ein Ball – eine Welt”. Dass dieses Thema nicht nur bei den Jungen groß geschrieben wird, davon konnte man sich beim Rodeo-Spiel überzeugen. Auch viele Mädchen wagten sich auf den Riesenfußball und versuchten, sich so lange wie möglich festzuhalten. Glücksrad und Bastelstraße standen ebenso ganz oben in der Gunst der Kinder – mitunter war sogar Schlange stehen angesagt. Fußballschuhe aus Karton, die mit einem Magneten an jedem Kühlschrank befestigt werden können, fertigte Monika Federer mit den Kleinen an – wunderschön leuchtende, bunte Lampions entstanden unter Anleitung von Janine Singer. Besonders gefragt waren Plakate und Autogrammkarten des FC Ergebirge Aue – auch das Anfertigen eigener Trikots stand hoch im Kurs. Eine „Lebendige Bibliothek“ der NaturFreunde Thüringen mit Infos rund um das Thema „Fan-und Ultra-Kultur“ war ebenso vor Ort. Auch die kulinarische Versorgung ließ keine Wünsche offen – Grillgut, Muffins, Kekse und Getränke luden zum Schlemmen ein. „Wir sind mit dem Verlauf des Festes vollauf zufrieden“, wie die mobile Jugendarbeiterin Stephanie Schrader am späten Nachmittag resümierte. Etwa einhundertfünfzig Mädchen und Jungen hatten ihren ganz eigenen Kindertag im Club 2000 ausgiebig gefeiert.

Übrigens: Der Hauptpreis – das Aufstiegstrikot des FC Erzgebirge Aue mit allen Unterschriften der Spieler – ging an das Kind, was sich bis halb 5 am längsten auf dem Rodeo halten konnte. „Bis kurz vor Ablauf der Zeit führte ein Mädchen bereits seit einigen Stunden. Ron schaffte bei seinem Versuch eine Minute und vier Sekunden und stellte somit den Rekord des Tages auf. Er konnte es gar nicht fassen, dass er das Trikot gewann. Seine Mutti und er erzählten mir dann noch, dass das Trikot in einen Rahmen in sein Zimmer kommt, weil es viel zu wertvoll zum anziehen sei“, freute sich Stephanie Schrader für den kleinen Fußball-Fan.

Unterstützt wurde diese Kindertagsveranstaltung von der Initiative „Vielfalt Leben“.
Info:

Die Veranstaltung „Ein Ball, eine Welt“ wurde weiterhin unterstützt von:
Jugendhilfe e.V.
Kreissportbund Greiz e.V.
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Greiz
FAW Außenstelle Greiz
NaturFreunde Thüringen
KJV „Römer“ Zeulenroda -Triebes e.V.
Stadtverwaltung Greiz

Antje-Gesine Marsch @02.06.2016