Kindertag im Spektrum: Der Zirkus stand Kopf

Auch im Jugendclub Spektrum wurde kräftig der Kindertag gefeiert – Alles stand im Zeichen von „Der Zirkus steht Kopf“

GREIZ. „Es war ein fantastisches Kinderfest. Kleine und große Kinder und vor allem viele Familien kamen zu uns. Leuchtende Kinderaugen und Vatis und Muttis, die vieles selber ausprobiert haben, bestimmten den Nachmittag. Auch die Shows, besonders die Feuer-und Schlangenshow kamen richtig gut an und versetzten die Gäste in Staunen. Der Publikumsliebling war aber ganz klar Lobo“, resümerte die mobile Jugendarbeiterin, Stephanie Schrader am Abend des Kindertages, der in diesem Jahr unter dem Motto „Der Zirkus steht Kopf“ im Jugendclub Spektrum auf dem Greizer Reißberg stattfand.
Viele fleißige Hände hatten das große Fest auf dem gesamten Areal vorbereitet und freuten sich über das große Interesse der kleinen und großen Gäste.

So sorgte die Feuer-und Schlangenshow „Robaria“ für Spannung; der 1. Schulsportverein Greiz zeigte eine bezaubernde Akrobatikshow; selbst Voltigieren mit dem JPSV Pahren war möglich. Der Streichelzoo Sonntag aus Wolfersdorf brachte sein Alpaka Lobo mit. „Lobo ist ein Sonnenschein und bezaubert durch seine enorme Neugier und Zutraulichkeit“, lobte ihn seine Besitzerin Andrea Sonntag.

Im „echten“ Zirkuszelt führten Gaukler Kunststücke vor; wer wollte, konnte sich auch zauberhaft verkleiden. Für ein Erinnerungsfoto stand Katrin Fetzer bereit. Bogenschießen und Riesen-Seifenblasen waren ebenfalls auf dem Programm zu finden; die große Hüpfburg lud die Jüngsten zum Toben ein.
Lustige Tierbrillen wurden im Inneren des Jugendclubs kreiert – wer mochte, konnte zudem seine Treffsicherheit beim Büchsenwerfen ausprobieren. Selbst Zirkusgeräte, wie Diabolos oder Jonglierkeulen standen zur Verfügung und wer sich geschickt anstellte, erlernte schnell tolle Zaubertricks.

Wer es lieber etwas ruhiger angehen wollte, bemalte Glasteller, die auch mit nach Hause genommen werden konnten.
Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Tee wurde kostenlos gereicht; für Getränke, Waffeln und Wiener musste ein kleiner Obolus entrichtet werden. Eine leckere Überraschung hatten die Veranstalter außerdem parat: Jedes Kind bekam zu seinem Ehrentag ein Eis geschenkt.

Am Kindertag im Jugendclub „Spektrum“ beteiligten sich:
Kreissportbund Greiz
Jugendhilfe Greiz
Jugendverein „Römer“
Stadtverwaltung Greiz
Evang.-Luth. Kirchgemeinde Greiz
Kontakttreff Café O.K.
Diakonieverein „Carolinenfeld“

Antje-Gesine Marsch @02.06.2017