Kleine Kobolde der Nacht – Stunde der FledermäuseFledermaus-Expetre Harry Weidner wusste die Kinder mit den Fledermäusen zu begeistern. Foto: Doreen Safar

40 große und kleine Gäste wurden am Samstag in die Welt der Feldermäuse entführt

PÖLLWITZ/GREIZ. Mehr als 40 kleine und große Fledermausfreunde durfte Doreen Safar am Samstagabend auf dem Wanderparkplatz Pöllwitzer Wald begrüßen, um sie anschließend in die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse zu entführen.

Nach einem kleinen liebevoll zubereiteten Imbiss, startete der Fledermausabend mit einem halbstündigen einführenden Film über die Lebensweise der kleinen Kobolde.
Dieser atemberaubende Film mit seinen einzigartigen Aufnahmen verschiedener Fledermausarten zog vor allem die kleinen Gäste in seinen Bann.
Während es allmählich dunkel wurde, durften die kleinen Teilnehmer mit Doreen eine Klammerfledermaus als Andenken an diesen schönen Abend basteln.
Fledermausexperte Harry Weidner wusste währenddessen viel Interessantes über das Leben und Verhalten der kleinen Kobolde zu berichten. Als er der Reihe nach drei verschiedene Fledermäuse aus einem kleinen Säckchen holte, wurde er allerdings sofort von vielen neugierigen Kinderaugen umringt.

Staunend wurde eine Franzenfledermaus beobachtet, wie sie einen Mehlwurm nach dem anderen verspeiste. Natürlich wurden alle mitgebrachten Fledermäuse im Anschluss unter den Argusaugen aller wieder in den Nachthimmel entlassen.
Nachdem Harry Weidner viele Fragen bereitwillig beantwortet hatte, zog die Gruppe in Richtung Teich. Mit einem Fledermausdetektor wurden die Ultraschalltöne jagender Wasserfledermäuse für die Anwesenden hörbar gemacht.

Sekunden später erfasste der Schein vieler Taschenlampen die kleinen Jäger unheimlich schnell direkt über der Wasseroberfläche.
Die begeisterten Rufe aller kleinen Teilnehmer darüber, eine echte jagende Fledermaus gesehen zu haben, begleiten ihre flinken Flug.
Mit diesem letzten tollen unvergesslichen Erlebnis konnten alle Gäste nun ihren Heimweg antreten.

Leider leiden alle Fledermausarten unter intensiver Land- und Forstwirtschaft sowie an der Vernichtung ihrer natürlichen Lebensräume. Der Schutz ihrer Quartiere ist wichtiger denn je.
Wer die dämmerungs- und nachaktiven Säugetiere unterstützen möchte, kann sein Haus mit relativ einfachen Mitteln fledermausfreundlich gestalten.

Im Pöllwitzer Wald haben neben der Wasserfledermaus auch die Fransenfledermaus, Großer und Kleiner Abendsegler sowie das Mausohr eine Heimat gefunden.

Doreen Safar @12.09.2017

Von Leserpost