Kleingeraer Rittergutsverein lud drei Tage zum Fest einZum Rittergutsfest nach Kleingera hatte sich an drei Tagen eine Vielzahl von Gästen auf den Weg gemacht. Auch Gondeln auf dem Küchenteich war angesagt.

KLEINGERA. Wenn der Verein zum Erhalt des Rittergutes Kleingera e.V. zum Rittergutsfest einlädt, ist das seit nunmehr vier Jahren ein Garant dafür, dass viele Menschen in den kleinen Ort strömen, der sich zum Empfang besonders festlich geschmückt hatte. Auf das dreitägige Spektakel stimmte bereits am Freitagabend die Blaulichtparty ein. Der Sonnabend stand ganz im Zeichen geselligen Markttreibens und musikalischer Unterhaltung.

Händler vieler Zünfte boten ihre Waren feil, für die Beschäftigung der Kinder wurde mit einer Malstraße gesorgt, ebenso wurde an das leibliche Wohl der Gäste gedacht. Auch Greizer Handwerker und Händler waren ins sächsische Kleingera gekommen, so unter anderem Töpfermeister Ralf Naundorf, Ursula Brauer vom Edlen Stein und Floristin Yvonne Täubert vom Geschäft SchnittBlume. Wer es beschaulich wollte, konnte auf dem romantisch gelegenen Küchenteich eine Bootsrunde drehen. Die rührigen Vereinsmitglieder und Helfer aus dem Ort hatten auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut, ihren Gästen ein rundum ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm zu bieten. Am Nachmittag sorgte der Auftritt der Elsterberger Memory-Band und der Reußischen Sänger für beste Unterhaltung, am Abend konnten die Gäste ausgelassen bei Rhythmen der LTR-Partyband das Tanzbein schwingen. Auch am Sonntag zum Tag des offenen Denkmals bestand die Möglichkeit, die Räume und das gesamte Anwesen des altehrwürdigen Ritterguts zu beschauen.

Info:
Der Verein zum Erhalt des Rittergutes Kleingera e.V. hat sich die Aufgabe gestellt, das unter Denkmalschutz stehende Gut, insbesondere das Herrenhaus zu erhalten und zu pflegen.
Der Verein konnte sich in kurzer Zeit etablieren und findet in Kleingera regen Zuspruch.
Bei wachsender Mitgliederzahl sind derzeit etwa 30 Bürger im Verein tätig.  
Der Verein ruft alle Bürger der Stadt Elsterberg insbesondere die Heimat- und Kulturfreunde auf, die wiederbelebte Identität und das Engagement der Bürger von Kleingera zu unterstützen.

www.rittergut-kleingera.de
Kontakt über Vereinsvorsitzenden Patrick Schulz: info@rittergut-kleingera.de

Antje-Gesine Marsch @07.09.2013