Kleinkläranlagen-Infotag im Zweckverband TAWEGInteressierte Besucher kamen zum Kleinkläranlagen-Infotag auf das Areal des Zweckverbandes TAWEG, um sich zu informieren.

TAWEG-Mitarbeiter und Aussteller zeigten sich mit der Resonanz sehr zufrieden
GREIZ. Mit etwa 250 Besuchern zeigten sich am Samstagnachmittag die Mitarbeiter des Zweckverbandes TAWEG sehr zufrieden, die zum Kleinkläranlagen-Informationstag auf das Dölauer Betriebsgelände eingeladen hatten. Das Thema, das in den Internationalen Weltumwelttag eingebettet wurde, lautete in diesem Jahr „Abwasserreinigung im ländlichen Raum“. „Die Gäste interessierten sich sehr für die Details und brachten ganz spezielle und gezielte Fragen mit“, wie TAWEG-Mitarbeiter Steve Rödel konstatierte. Vieles habe man im Zwiegespräch klären und zudem wichtige Aspekte des Abwasserbeseitigungskonzeptes vermitteln können. 16 Firmen präsentierten ihre technischen Produkte rund um das Thema „Kleinkläranlagen“ und standen für Gespräche und Erklärungen zur Planung, dem Bau, Betrieb und der Wartung zur Verfügung. Vor allem auf die verschiedenen Anlagentypen, aber auch beispielsweise Reinigungsprinzipien war der Fokus der Aufmerksamkeit gerichtet. „Auf dem Land gibt es noch eine Reihe von Orten ohne zentrale Kläranlage“ schlug Steve Rödel den Bogen zur aktuellen Thematik. Zwar könne man noch keine absolut sichere Aussage treffen, ob und wann welches Grundstück an eine öffentliche Abwasserbehandlungsanlage angeschlossen werden kann – oder auch nicht. Nicht überall wird man aus den verschiedensten Gründen eine zentrale Kläranlage bauen können– sei es wegen der Erschließbarkeit, dem technischen Aufwand oder einem negativen Kosten-Nutzen-Faktor. „Kleinkläranlagen werden zukünftig einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen“, wie Steve Rödel auch in Hinblick auf die demografische Entwicklung hinwies, wobei man weitsichtig und effektiv planen muss. Über Fördermöglichkeiten der Thüringer Aufbaubank TAB, die den Bau einer solchen Anlage unterstützt, wurde an diesem Tag ebenfalls von den TAWEG-Mitarbeitern hingewiesen. Auch Mitarbeiterinnen der Sparkasse Gera-Greiz waren mit einem Stand vertreten und gaben Auskunft über verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten.

Antje-Gesine Marsch @23.06.2014