Kreativtreff Mohlsdorf im Billardcafe Monte Carlo gut aufgehobenIm Mohlsdorfer Billardcafe Monte Carlo treffen sich die Frauen des Ortes, um sich kreativ zu betätigen. Foto: Peter Reichardt

Ideen entwickeln und gestalten unter Anleitung von Christine Dietel

MOHLSDORF. Ein rühriger Verein, der Heimat- und Geschichtsverein Mohlsdorf, der für viele Aktivitäten und Zusammentreffen der Bürger untereinander die Schirmherrschaft im Greizer Osten übernommen hat und damit für das gesellige Leben in der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf mit verantwortlich zeichnet. So auch der Kreativtreff der Mohlsdorfer Frauen, die sich monatlich im Billardcafe Monte Carlo treffen und unter Leitung von Christine Dietel ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen. Arbeiten und gestalten mit Naturmaterialien in Verbindung mit textilen und anderen Accessoires, das Entwickeln und Verwirklichen von Ideen und Gestaltungsvorstellungen für den eigenen Gebrauch, aber auch für den öffentlichen Raum – das ist es, was die Teilnehmer seit Januar 2013 immer wieder zusammen führt. Dieses Mal waren es tolle Ideen und Tipps für die Frühlings- und Osterdekoration, die vergangene Woche im Billardcafe Monte Carlo realisiert wurden und die die Augen der anwesenden Frauen und Kinder leuchten ließen. Ein ganz herzliches Dankeschön wollen die Frauen des Kreativtreffs an Doreen Schaller, die Inhaberin des Billardcafe abstatten für die Nutzungsmöglichkeit der Räumlichkeiten, denn dort können sie sich jeden dritten Montag im Monat treffen, ihre Vorstellungen und Gestaltungsideen entwickeln und verwirklichen. Doch in diesem Monat gibt es noch eine besondere Zugabe. Haben doch die kreativen Damen aus Mohlsdorf ein Ferienevent der besonderen Art für die Kinder vorbereitet. Am 28. April laden sie ab 15 Uhr zum Bastelnachmittag speziell für Kinder ein, wobei natürlich auch Eltern und Großeltern gern gesehene Gäste sind. Muttertagsgeschenke können gebastelt werden und wie ein Traumfänger funktioniert und gebastelt werden kann, auch das kann man an diesem Nachmittag erfahren und erproben.

Doch nicht nur kreative Ideen entwickeln und gestalten steht im Monte Carlo auf dem Programm. Bereits am Mittwoch, den 23. April um 18.30 Uhr geht es mit einem Kräuterabend mit der Thüringer Olitätenkönigin, Cornelia Seidel aus Gottesgrün in das Reich von Brunnenkresse, jungen Brennnesseln, Gilch, Sauerampfer und all die anderen Kräutlein, die in einer Frühjahrskur für Blutreinigung, für Wohlbefinden und Gesundheit sorgen können. Der Umgang mit ihnen, deren Wirkungen und Anwendungen stehen im Mittelpunkt dieses Kräuterabends.

Das Monte Carlo in Mohlsdorf ist also nicht nur ein Treffpunkt für die Jugend mit den Musik- und Tanzveranstaltungen, sondern auch ein Treffpunkt für viele andere im Ort, die hier die Möglichkeit haben, ihren Ambitionen nachzugehen und das gesellige Leben im Ort zu pflegen. So wie es die Damen und Kinder im Kreativtreff Mohlsdorf monatlich unter Beweis stellen.

Peter Reichardt @18.04.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.