Grazie und Eleganz auf dem Greizer EisEindrücke von den Vereinsmeisterschaften der Sektion Eiskunstlaufen des Hainberger SV - Mit Anmut und Grazie begeisterten die Sportler das Publikum.

Landrätin Martina Schweinsburg sowie Vorsitzender des Kreissportbundes Greiz e.V., Uwe Jahn rufen die Schuljugend zu fairem Wettstreit bei den Kreisjugendspielen 2017

GREIZ. Auch in diesem Jahr stehen sie wieder auf dem Sportprogramm des Landkreises Greiz, die Kreisjugendspiele 2017 – folgt man dem gemeinsamen Aufruf der Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg (CDU), sowie des Vorsitzenden des Kreissportbundes Greiz e.V., Uwe Jahn. Übrigens, es sind die 26. Kreisjugendspiele des Landkreises Greiz in Folge.

Über ein Vierteljahrhundert sportlicher Wettstreit der Kinder und Jugendlichen im Landkreis Greiz haben viele sportliche Talente hervor gebracht, die auf nationaler und internationaler Ebene die Region erfolgreich vertreten haben, aber auch die ständige sportliche Betätigung der jungen Generation in der Region in den Mittelpunkt stellten.

Der Sport als sinnvolle und charakterbildende Freizeitgestaltung verdient auch heute die volle Unterstützung des Landkreises Greiz sowie der gewählten Volksvertreter – so jedenfalls die Landrätin des Landkreises Greiz, als auch des Präsidiumsmitgliedes des Landessportbundes Thüringen und Vorsitzender des Kreissportbundes Greiz e. V., Uwe Jahn. Sie betonen in ihrem Aufruf zur Teilnahme an den Kreisjugendspielen 2017 des Landkreises Greiz: „Die Wettkämpfe bieten euch die Möglichkeit, im fairen Wettstreit eure Leistungen zu messen.
Die Kreisjugendspiele, die der Kampagne „Im Sportverein in guten Händen“ und den Projekten „Fit ist cool“ sowie „Schule – Sportverein“ zusätzliche Impulse verleihen, erfreuen sich unter den Kindern und Jugendlichen unseres Landkreises zunehmender Beliebtheit. Sie sollen nicht nur die Talentsuche unterstützen, sondern den Kindern und Jugendlichen vor allem Ansporn sein, sich auch außerhalb der Schule sportlich zu betätigen, Spaß an Sport und Spiel zu finden.“

Die weiße Pracht des Winters hat auch unsere Region in den letzten Tagen erreicht, so dass dem ersten Wettkampf in Ski nordisch, also dem traditionellen klassischen Langlauf auf Ski, der bereits am 21. Januar 2017 gestartet wird, nichts im Wege stehen sollte. Doch auch der Eiskunstlauf, als zweite Wintersportart, wird am 5. März 2017 in der Greizer Eislaufhalle über die Bühne gehen und zeigen, was die Könner auf den schmalen Kufen so alles drauf haben.

Wie heißt es im Aufruf zur Teilnahme an den Kreisjugendspielen 2017 des Landkreises Greiz:
„Liebe Kinder und Jugendliche des Landkreises Greiz, die Kreisjugendspiele des Landkreises Greiz werden in diesem Jahr in zwei Winter- und zweiundzwanzig Sommersportarten ausgetragen. Am 21. Januar und 5. März in den Wintersportarten sowie vom 7. März bis 8. Juni in den Sommersportarten treffen sich Kinder und Jugendliche an 25 Wettkampfstätten in neun Austragungsorten zum größten sportlichen Kinder- und Jugendwettbewerb unseres Landkreises.“

Von Badminton, dem Geräteturnen, dem Segeln, Reiten, dem Fußball und vielen weiteren Sportarten kämpfen die Mädchen und Jungen der Schuljugend des Landkreises Greiz um die Pokale der Landrätin, um Medaillen, Platzierungen und Urkunden. Doch viel wichtiger, die jungen Leute kommen zusammen, tauschen sich aus, schließen neue Bekanntschaften sowie Freundschaften bzw. frischen diese wieder auf und messen sich im fairen Leistungsvergleich. Und da spielen soziale Herkunft, Hautfarbe, Migrationshintergrund sowie Weltanschauung absolut keine Rolle. Vielmehr sind Spaß und Bewegung, sportliche Betätigung und das Messen des eigenen Leistungsvermögens an den Leistungen anderer Motivation für alle. Wie heißt es bei Martina Schweinsburg sowie Uwe Jahn:

„Wir wünschen euch, liebe Kinder und Jugendliche, für die Kreisjugendspiele 2017 faire Wettkämpfe, erlebnisreiche Tage, viel Freude und Erfolg.“

In den vergangenen Jahren waren die vielen Teilnehmer der Kreisjugendspiele mit Feuereifer dabei, was sicher auch in diesem Jahr zu erwarten ist. Doch sind natürlich Wettkämpfe noch spannender und interessanter, wenn eine zahlreiche und lautstarke Zuschauerkulisse die jungen Athleten anfeuert. Deshalb haben die Veranstalter, der Kreissportbund Greiz e.V. und das Landratsamt Greiz, eine Broschüre mit den Ausschreibungen für die einzelnen Sportarten sowie den Terminplan der diesjährigen Kreisjugendspiele 2017 heraus gegeben sowie Plakate mit den Terminen der einzelnen Sportveranstaltungen gedruckt. Beim Kreissportbund Greiz e.V. kann man diese kostenlos beziehen.

Peter Reichardt @06.01.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.