Website-Icon Vogtlandspiegel

Kreisjugendspiele 2017: C-Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums holen sich den Sieg

Kreisjugendspiele 2017: C-Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums holen sich den Sieg

Die Teilnehmer der Kreisjugendspiele im Fussball auf dem Roten Hügel in Weida. Foto: Thomas Gorlt

Kreisjugendspiele 2017 des Landkreises Greiz im Fußball wurden auf der Sportstätte „Roter Hügel“ in Weida gespielt – C-Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums ginen als Sieger hervor

WEIDA/GREIZ. Kaiserwetter auf dem „Roten Hügel“ in Weida und strahlender Sonnenschein – damit tolle Bedingungen für das Fußballturnier der C-Junioren im Rahmen der Kreisjugendspiele 2017 Landkreis Greiz.
Dass allerdings nur vier Schulmannschaften – das Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium Weida, das Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda, das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz und die Bio-Landschule Langenwetzendorf – zu diesem Turnier der Jungen ( Jahrgang 2002/03 ) antraten, ist schon verwunderlich. Fußball, als Schulsportart im Sportuntericht verankert, wird wohl an allen Schulen gespielt und von den Jungen praktisch in der Freizeit ausgeübt.

Doch zurück zum Turnier! Vier Mannschaften bedeutete Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde, um den diesjährigen Schulmeister der C-Junioren im Fußball zu ermitteln. Und da zeichneten sich doch einige Überraschungen ab.

Im ersten Turnierspiel der Hinrunde zwischen den Mannschaften des Dörffel-Gymnasiums Weida und des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda wirbelten die Zeulenrodaer Kicker mit tollen Kombinationen auf dem Spielfeld und besiegten die Weidaer Kicker mit 0:1 Toren.

Die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz gegen die Bio-Landschule Langenwetzendorf – da ließen sich die Greizer Kicker nicht überraschen und gewannen die Partie mit 2:0 Toren.
Auch im Spiel der Mannschaft des Dörffel-Gymnasiums Weida gegen das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz zeigten die Greizer Kicker ihr fußballerisches Können und gewannen mit 0:1 Toren.
Die Mannschaft des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda trumpfte gegen die Bio-Landschule Langenwetzendorf mächtig auf, setzte die Langenwetzendorfer Kicker immer wieder unter Druck und gewann mit 2:0 Toren.
Die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf gegen das Dörffel-Gymnasium Weida – auch da mussten sich die Langenwetzendorfer Kicker geschlagen geben und kassierten eine 0:3 Niederlage.
Das Entscheidungsspiel in der Hinrunde zwischen der Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda ging nach großem, aber immer fairen Kampf mit 0:1 Toren an die Zeulenrodaer Kicker.
Der Zwischenstand nach der Hinrunde sah die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda vorn.

Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda – 9 Punkte – 4:0 Tore
Ulf Merbold-Gymnasium Greiz – 6 Punkte – 3:1 Tore
Georg-Samuel Dörffel-Gymnasium Weida – 3 Punkte – 3:2 Tore
Bio-Landschule Langenwetzendorf – 0 Punkte – 0:7 Tore

Das bedeutete für alle Mannschaften des C-Juniorenfußballturniers in der Rückrunde noch einmal volle Konzentration und Anspannung sowie die Mobilisierung von Kraft und Kondition.
Im Spiel der Mannschaft des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda gegen das Dörffel-Gymnasium Weida drehten die Weidaer Kicker gegenüber der Hinrunde den Spieß um und gewannen diese Begegnung mit 1:2 Toren.
Die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf musste sich erneut dem Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz beugen und eine 0:1 Niederlage hinnehmen. Auch die Kicker des Dörffel-Gymnasiums Weida mussten die Spielstärke der Kicker des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz akzeptieren und eine 4:0-Niederlage verkraften.

Die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf konnte sich erneut gegen die Mannschaft des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda nicht behaupten und verlor mit 0:1 Toren.
Die Mannschaft des Dörffel-Gymnasiums Weida und die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf trennten sich in der Rückrunde 0:0 Unentschieden, was beiden Mannschaften nicht viel weiter half.
Aber auch die Mannschaft des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und die Mannschaft des Merbold-Gymnasiums Greiz strotzten nicht unbedingt voller Siegeswillen, beäugten sich im Spiel sehr vorsichtig und trennten sich letztendlich 0:0 Unentschieden.

Da wurde es in der Turnierabrechnung eng!
Die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz spielte, genau so wie die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, 13 Punkte ein, konnte aber auf Grund des besseren Torverhältnisses den Turniergewinn für sich verbuchen.
Die Schlusstabelle:

Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz – 13 Punkte – 8:1 Tore
Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda – 13 Punkte – 6:2 Tore
Georg-Samuel Dörffel-Gymnasium Weida – 7 Punkte – 5:7 Tore
Bio-Landschule Langenwetzendorf – 1 Punkt – 0:9 Tore

Ein faires Fußballturnier der C-Junioren, das durch die Schiedsrichter Silvio Höfer, Dieter Eisel und Rainer Müller souverän und mit viel Übersicht geleitet wurde.

Dank sei an dieser Stelle der Stadtverwaltung Weida, insbesondere Herrn Sven Müller, sowie dem FC Thüringen Weida für ihre aktive Unterstützung des Turniers sowie die Bereitstellung der Sportstätte in Weida gesagt.

Die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz spielte mit :

Leon Engelhardt, Eric Preising, Moritz Schlehahn, Paul-Otto Häberer, Lucas Mittler, Hans Pfafl, Kilian Schinnerling, Kevin Baumann, Jonas Dietsch, Sebastian Klerner, Leon Fischer

Peter Reichardt @16.05.2017

Die mobile Version verlassen