Gymnasiasten des Ulf Merbold-Gymnasium Greiz gewinnen Turnier

Nur drei Schulmannschaften in der Klassenstufe 9/10 sind am Start

Gymnasiasten des Ulf Merbold-Gymnasium Greiz gewinnen Turnier
Gymnasiasten des Ulf Merbold-Gymnasium Greiz gewinnen Turnier
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. Basketball, eine Ballsportart mit viel Dynamik, Rasanz im Spielgeschehen und begeisternden Aktionen unter dem Korb. Das zeigten jedenfalls am Dienstag die jungen Männer der Klassenstufe 9/10 im Rahmen der Kreisjugendspiele 2015 in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz. Dass allerdings nur drei Schulmannschaften in dieser Altersklasse an den Start gingen – die Schulmannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, die Schulmannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz und die Schulmannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda – das ist schon etwas ungewöhnlich. Nicht vorstellbar, dass z.B. am Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium Weida oder an der Regelschule „Friedrich Schiller“ Ronneburg sowie den weiteren Regelschulen im Landkreis Greiz in dieser Altersklasse kein Basketball gespielt wird und die jungen Leute ihren Bewegungsdrang ausleben können. Wie stellte doch Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) im Aufruf zu den Kreisjugendspielen 2015 fest:„Sie sollen nicht nur die Talentsuche unterstützen, sondern den Kindern und Jugendlichen vor allem Ansporn sein, sich auch außerhalb der Schulen sportlich zu betätigen, Spaß an Sport und Spiel zu finden.“
Doch zurück zum Turniergeschehen! Drei interessante und spannende Spiele mit tollen Szenen unter den Körben, rasante Spielzügen und -kombinationen sowie verblüffende Würfe aus der Distanz motivierten die Aktiven auf dem Spielfeld und begeisterten die Zuschauer am Spielfeldrand. Dabei trat im ersten Spiel dieses Turniers die Mannschaften der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz gegen das Friedrich- Schiller-Gymnasium Zeulenroda an. 2 x 10 Minuten die Spielzeit. Schon in der ersten Spielhälfte führten die Gymnasiasten mit 0:12 Punkten und setzten ihre Drangperiode auch in der zweiten Halbzeit erfolgreich fort. 0:28 Punkte der Endstand in dieser Auseinandersetzung. Das Spiel zwischen den jungen Männern des Ulf -Merbold-Gymnasiums Greiz gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda wurde damit schon zur Vorentscheidung um den Turniersieg in dieser Altersklasse. Und da hatten die Greizer jungen Männer um ihren Sportlehrer Alfred Giegling den besseren Start. Sie führten bereits nach der ersten Halbzeit mit 8:2 Punkten und bauten in der zweiten Halbzeit diese Führung zum 18:8 Punkte Endstand aus. Damit stand vor dem dritten Turnierspiel zwischen der Mannschaft des Gymnasiums Greiz und der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz die Frage im Raum: Sind die jungen Männer der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz in der Lage sich aufzubäumen und das Klassement noch durcheinander zu wirbeln? Da hatten allerdings die Greizer Gymnasiasten etwas dagegen, spielten mächtig auf, waren insbesondere im Konterspiel kaum aufzuhalten und führten bereits nach der ersten Halbzeit mit 16:0 Punkten. Kondition, Schnelligkeit und Sprungkraft hielten bei den jungen Männern des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz auch in der zweiten Halbzeit, so dass sie weiter auf der Siegerstraße blieben, ihre Führung ausbauten und mit einem Endstand von 38:6 Punkten das Spielgeschehen zu ihren Gunsten entschieden. Damit hatten die jungen Männer des Ulf- Merbold-Gymnasiums Greiz diesen Turniersieg in der Tasche und konnten freudestrahlend die Goldmedaille im Basketball der Klassenstufe 9/10 anlässlich der Kreisjugendspiele 2015 entgegen nehmen. Auf Platz Zwei setzten sich die jungen Männer des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und konnten sich mit der Silbermedaille dieses Wettbewerb dekorieren. Aber auch die jungen Männer der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz standen nicht als Verlierer da, denn die Bronzemedaille in diesem Wettbewerb ist ja auch aller Ehren wert. Verlierer sind eigentlich nur die, die an diesem Wettbewerb nicht teilgenommen haben. Hoffen wir auf den Wettbewerb 2016 und ein größeres Engagement unter der Schuljugend, wobei natürlich auch die Lehrerschaft eine größere Motivation entwickeln sollte.

Die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz spielte mit:
T. Friedrich, L. Wegerich, N. Nutz, R. Baumgärtel, T. Baldrich, M. Langer, T. Bobeck, V. Hoffmann

Die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda spielte mit:
N. Orlamünder, J-N. Trinks, H. Militzer, L. Göppner, L. Hempel, J. Kiesling, L. Geiler

Die Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz spielte mit:
N. Stierauer, A. Hindawi, F. Taubert, T. Groh, D. Daßler, Ph. Schuster

Peter Reichardt @17.06.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.