Kreisjugendspiele Fußball D-Junioren : Sieben Mannschaften kämpften um den SiegRichtig zur Sache ging es auch bei den D-Junioren, zu den Kreisjugendspielen auf dem Roten Hügel in Weida. Foto: Thomas Gorlt

Der D-Juniorenturniersieg der Kreisjugendspiele im Fußball ging an die Kicker des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda

WEIDA/GREIZ. Kreisjugendspiele 2017 im Landkreis Greiz – da kann der Fußball nicht ausgeschlossen werden. Die Sportstätte „Roter Hügel“ in Weida war der Austragungsort des D-Juniorenturniers, an dem sieben Schulmannschaften beteiligt waren.
In die Teilnehmerliste hatten sich die Schulmannschaften des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, der Staatlichen Regelschule Münchenbernsdorf, der Staatlichen Regelschule „Georg Kresse“ Triebes, des Georg-Samuel Dörffel-Gymnasiums Weida, des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, der Bio-Landschule Langenwetzendorf und der Staatlichen Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda
eingetragen.

Schade, dass die Schulmannschaft der Staatlichen Regelschule „Max Greil“ Weida kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt hatte. Ein Teilnehmerfeld von 8 Mannschaften in zwei Gruppen wäre sicher attraktiver gewesen. Doch davon ließen sich die aktiven Kicker, aber auch die Organisatoren nicht beeinflussen, spielten in zwei Gruppen mit Halbfinals und den Platzierungsspielen und lieferten sich dabei einen tollen Fußballnachmittag, der im Finale mit einem Fußballkrimi enden sollte.

In der Vorrundengruppe A, hier spielten die Mannschaften des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, der Regelschule Münchenbernsdorf und der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes, setzte sich erwartungsgemäß die Mannschaft des Gymnasiums Zeulenroda mit 6 Punkten bei 4:0 Toren durch und sicherte sich damit einen Halbfinalplatz.
Den zweiten Halbfinalplatz sicherte sich mit 1 Punkt bei 0:1 Toren die Mannschaft der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes, während die Mannschaft der Regelschule Münchenbernsdorf mit 1 Punkt bei 0:3 Toren in die Platzierungsrunde ging.

In der Vorrundengruppe B, hier spielten die Mannschaften der Bio-Landschule Langenwetzendorf, des Dörffel-Gymnasiums Weida, der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, waren es die Schüler des Greizer Gymnasiums, die sich mit 7 Punkten bei 6:0 Toren an die Gruppenspitze setzten und in das Halbfinale einzogen.
Ihnen folgte auf den zweiten Halbfinalplatz die Mannschaft der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda mit 6 Punkten bei 5:1 Toren. In die Platzierungsrunde musste die Mannschaft des Dörffel-Gymnasiums Weida mit 4 Punkten bei 1:3 Toren sowie die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf mit 0 Punkten bei 0:8 Toren.

Im ersten Halbfinale trafen die Mannschaft des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und die Mannschaft der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda aufeinander und lieferten sich einen heißen Kampf um den Sieg. Der ging zwar knapp, aber verdient, mit 1:0 Toren an die Mannschaft des Gymnasiums Zeulenroda.
Das zweite Halbfinale bestritten die Mannschaft der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes und des Merbold-Gymnasiums Greiz, das die Greizer Kicker mit 0:1 Toren für sich entscheiden konnten.
Damit waren die Mannschaft des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und des Merbold-Gymnasiums Greiz für das Finale des Turniers qualifiziert, während die Mannschaft der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda und der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes in das kleiner Finale um Platz Drei einzogen.

In der Platzierungsrunde um Platz Fünf spielte die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf gegen die Mannschaft der Regelschule Münchenbernsdorf und musste sich mit 0:2 Toren geschlagen geben.
Die Mannschaft der Regelschule Münchenbernsdorf trennte sich mit 1:1 unentschieden in der Begegnung gegen die Mannschaft des Samuel- Dörffel-Gymnasiums Weida.
Im dritten Platzierungsspiel um Platz Fünf war es die Mannschaft des Dörffel-Gymnasiums Weida, die sich mit 1:0 Toren gegen die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf durchsetzte und sich die Punkte holte.

Im kleinen Finale um Platz Drei standen sich die Mannschaft der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda und der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes gegenüber. Also ein Ortsderby, wobei die Zeulenrodaer Kicker als die heimlichen Favoriten gehandelt wurden. Doch da machten die Triebeser Kicker ihnen einen Strich durch die Rechnung, verteidigten ganz geschickt und mit viel Engagement ihren Kasten und versenkten im Zeulenrodaer Tor zwei Bälle zum 0:2 Tore-Endstand. Großer Jubel bei den Triebeser Jungen!

Wie schon erwähnt, sollte das Finale dieses D-Juniorenfußballturniers sich zu einem wahren Fußballkrimi entwickeln. Die Mannschaft des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, als auch die Mannschaft des Merbold-Gymnasiums Greiz zeigten eine ganze Menge Respekt voreinander, spielte dabei aber trozdem einen sehenswerten Fußball, doch leider ohne Torerfolg auf beiden Seiten.
0:0 Unentschieden nach der regulären Spielzeit von 10 Minuten bedeutete Strafstoßschießen bis zur Entscheidung.
Fünf Kicker des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda traten an und überwanden den Keeper der Mannschaft des Merbold-Gymnasiums Greiz. Auf der anderen Seite waren es ebenfalls fünf Kicker desGymnasiums, die zum Strafstoß antraten. Aber nur vier von ihnen konnten den Zeulenrodaer Keeper überwinden. Endstand 5:4 nach Strafstoßschießen für die Mannschaft des Schiller-Gymnasiums Zeulenroda.
Ein spannender Fußballnachmittag in Weida mit einem Turnierergebnis, das so nicht erwartet war.

Die Schlusstabelle des D-Junioren-Fußballturniers im Rahmen der Kreisjugendspiele 2017 Landkreis Greiz:
Platz 1 – Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda
Platz 2 – Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Platz 3 – Regelschule „Georg Kresse“ Triebes
Platz 4 – Regelschuile „Friedrich Solle“ Zeulenroda
Platz 5 – Regelschule Münchenbernsdorf
Platz 6 – Georg-Samuel Dörffel-Gymnasium Weida
Platz 7 – Bio-Landschule Langenwetzendorf

Fußball pur im Fußballturnier der D-Junioren auf dem „Roten Hügel“ in Weida, das durch die Schiedsrichter Silvio Höfer, Dieter Eisel und Rainer Müller mit viel Übersicht geleitet wurde.
Sie hatten allerdings auch nicht viel Grund zum Eingreifen, da die Aktiven erfreulich fair miteinander umgingen.

Hervorragende Bedingungen auf der Sportstätte „Roter Hügel“ in Weida, wobei auch das Wetter mitgespielt hat.
Dank sei an die Stadtverwaltung Weida, insbesonder Herr Sven Müller, dem FC Thüringen Weida sowie den Organisatoren dieses Turniers gesagt.

Die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda spielte mit :
Dustin Funk, Dominik Zimmermann, Fabian Oertel, Tommy Klimesch, Elena Seifert, Ferdinand Bierlich, Elias Weiser, Paul Zenner, Paul Schakau

Peter Reichardt @17.05.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.