Kreisjugendspiele Fußball: Grundschulen spielen Mini - Champions LeagueDie drei erstplatzierten Mannschaften der Mini - Champions League 2017 auf dem Greizer Tempelwald - Juventus Turin (Grundschule Auma ) mit der Goldmedaille ( blau ) - Manchester City ( Grundschule Hohenleuben ) mit der Silbermedaille ( grün ) - Atletico Madrid ( Grundschule " Gotthold Ephraim Lessing" Greiz II ) mit der Bronzemedaille ( hellblau ). Foto: Peter Reichardt

Internationale Spitzenclubs im Fußball auf dem Greizer Tempelwald aufgelaufen – kleine Kicker aus der Grundschule Auma siegten in der Mini – Champions League

GREIZ. Bayern München, Benfica Lissabon, Juventus Turin, FC Barcelona, Borussia Dortmund, Manchester City und weiter international renommierte Fußballclubs, die in der Champions League spielen, auf dem Greizer Tempelwald?
Eine Vorstellung, die in das Reich der Phantasie zu verweisen ist. Klar! Zum 75-jährigen Bestehen des 1. FC Greiz hatte man 1860 München, damals noch erstklassig unter Trainer Lorant auf dem Greizer Tempelwald zu Gast, doch diese geballte Macht der Weltklasseclubs im Fußball hier in Greiz? Doch, doch – so die kleinen Kicker aus den Grundschulen des Landkreises Greiz.
Spielten sie doch im Rahmen der Kreisjugendspiele 2017 Landkreis Greiz eine Mini – Champions League 2017 und liefen mit ihren Schulmannschaften für diese renommierten Fußballclubs auf dem Greizer Tempelwald auf.

Dreizehn Schulmannschaften aus elf Grundschulen des Landkreises Greiz hatten sich vor wenigen Tagen auf dem Greizer Tempelwald eingefunden und spielten in zwei Gruppen um den Einzug in die Viertelfinals dieses Mammutturniers, das vom Kreissportbund Greiz, den Jugendsportkoordinatoren der Sozialräume und dem 1. FC Greiz vorbereitet war.
36 Vorrundenspiele waren dazu nötig – schon das ein Programm, das viel Organisation und einen reibungslosen Ablauf erforderte, wozu die drei Schiedsrichter Silvio Höfer, Karl-Heinz Stark und Peter Rothe maßgeblich beitrugen. Wurde doch auf drei Spielfeldern ( Kleinfeld ) gleichzeitig gespielt.

Letztendlich waren es die Mannschaften Manchester City ( Grundschule Hohenleuben ; 12 Punkte ; 6:4 Tore ), Paris Saint Germaine ( Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz ; 5 Punkte ; 2:6 Tore ), Juventus Turin ( Grundschule Auma ; 11 Punkte ; 12:7 Tore ), FC Arsenal ( Grundschule Greiz-Pohlitz I ; 6 Punkte ; 4:2 Tore ), Borussia Mönchengladbach ( Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz I ; 10 Punkte ; 7:3 Tore ), AS Monaco ( Grundschule Greiz-Irchwitz ; 10 Punkte ; 10:4 Tore ), Benfica Lissabon ( Grundschule Hohenölsen ; 9 Punkte ; 6:5 Tore ) und Atletico Madrid ( Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz II ; 15 Punkte ; 15:2 Tore ), die sich für die Viertelfinals qualifizierten.
Doch auch für die weiteren Mannschaften war das Turnier noch nicht beendet, spielten sie doch in den Platzierungsrunden weiter, denn jeder Platz dieses Turniers wurde ausgespielt, wozu insgesamt 46 Turnierspiele notwendig waren.

Im Viertelfinale zwischen Manchester City und Paris Saint Germaine siegten die Hohenleubener Kicker mit 1:0 Toren und kamen damit ins Halbfinale. Zwischen Juventus Turin und dem FC Arsenal waren es die Aumaer Kicker, die die Nase vorn hatten und mit 1:0 Toren weiter kamen.
Kriminell wurde es zwischen Borussia Mönchengladbach und dem AS Monaco, denn nach der regulären Spielzeit hieß es 0:0 Unentschieden. Strafstoßschießen zur Entscheidung die Konsequenz! Und da hatten die kleinen Kicker der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz I die größere Zielgenauigkeit im Schuss und gewannen mit 1:0 Toren.
Zwischen Benfica Lissabon und Atletico Madrid ließen die Greizer Kicker der Grundschulmannschaft „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz II keinen Zweifel aufkommen und kamen mit 0:1 Toren weiter.

In den Halbfinals wurde es dann schon mächtig eng, denn jeder wollte weiter kommen und sich einen Finalplatz erkämpfen. Schnelle Kombinationen, packende faire Zweikämpfe und blitzschnelle Reaktionen der Aktiven auf dem jeweiligen Spielfeld bestimmten die Begegnungen.
Im Spiel zwischen Manchester City und Borussia Mönchengladbach ließen die Hohenleubener Kicker keinerlei Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen und gewannen diese Begegnung mit 3:0 Toren. Damit die Mannschaft der Grundschule Hohenleuben im Finale und die der Lessing-Grundschule Greiz I im kleinen Finale.
Juventus Turin gegen Atletico Madrid, auch da ließen die Aumaer Kicker keine Luft ran und erkämpften sich mit 2:0 Toren den Einzug in das Finale, während die Mannschaft der Lessing-Grundschule Greiz II nur im kleinen Finale um Platz Drei kämpfen konnte.

Im Spiel um Platz 11 standen sich der FC Barcelona ( Grundschule Mohlsdorf ) und FC Bayer Leverkusen ( Grundschule Frießnitz ) gegenüber, die sich nach der regulären Spielzeit 0:0 Unentschieden trennten.
Auch hier also Strafstoßschießen zur Entscheidung, das die Mohlsdorfer Kicker mit 1:0 Toren für sich entscheiden konnten.

Im Spiel um Platz 9 traten Real Madrid ( Grundschule Greiz-Pohlitz II ) und der FC Bayern München ( Grundschule Münchenbernsdorf ) gegeneinander an, wobei die Münchenbernsdorfer Kicker das Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatten und mit 0:1 Toren siegreich das Spielfeld verließen.

Im Spiel um Platz 7 mussten sich Paris Saint Germaine ( Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz ) mit dem FC Arsenal ( Grundschule Greiz-Pohlitz I ) auseinandersetzen, wobei die jungen Kicker von der Coliner Höhe mit 1:2 Toren die schlagkräftigeren Argumente auf ihrer Seite hatten.

AS Monaco ( Grundschule Greiz-Irchwitz ) gegen Benfica Lissabon ( Grundschule Hohenölsen ) lautete die Paarung im Spiel um Platz 5 dieses Turniers. Die kleinen Kicker der Grundschule Greiz-Irchwitz spielten gekonnte Kombinationen, deckten hart aber fair ihre Gegenspieler und gewannen dieses Spiel mit 2:0 Toren.

Im Spiel um Platz 3 standen sich mit Borussia Mönchengladbach und Atletico Madrid die beiden Mannschaften der Greizer Lessing-Grundschule ( I : II ) gegenüber, das mit 0:3 Toren für die zweite Mannschaft erfolgreich ausging.

Im Finale große Begeisterung rund um das Spielfeld, standen sich doch mit Manchester City ( Grundschule Hohenleuben ) und Juventus Turin ( Grundschule Auma ) zwei gestandene Mannschaften gegenüber. Die Kicker aus Auma hatten dabei das bessere Ende auf ihrer Seite und gewannen mit 0:2 Toren.

Ein insgesamt tolles, aber anstrengendes Fußballturnier der Schüler aus den Grundschulen des Landkreises Greiz. Wenn auch die Rekordbeteiligung aus vergangener Zeit von über 20 Schulmannschaften nicht erreicht wurde, so waren doch alle mit viel Begeisterung dabei, die auch auf die Betreuer sowie die anwesenden Elternteile überschwappte.

Die Platzierungen der Mini – Champions League 2017 im Rahmen der Kreisjugendspiele Fußball 2017:
Platz 1 – Staatliche Grundschule Auma – Juventus Turin
Platz 2 – Staatliche Grundschule Hohenleuben – Mancherster City
Platz 3 – Staatliche Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz II – Atletico Madrid
Platz 4 – Staatliche Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz I – Borussia Mönchengladbach Platz 5 – Staatliche Grundschule Greiz-Irchwitz – AS Monaco
Platz 6 – Staatliche Grundschule Hohenölsen – Benfica Lissabon
Platz 7 – Staatliche Grundschule Greiz-Pohlitz I – FC Arsenal
Platz 8 – Staatliche Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz – Paris Saint Germaine
Platz 9 – Staatliche Grundschule Münchenbernsdorf – FC Bayern München
Platz 10 – Staatliche Grundschule Greiz-Pohlitz II – Real Madrid
Platz 11 – Staatliche Grundschule Mohlsdorf – FC Barcelona
Platz 12 – Staatliche Grundschule Frießnitz – FC Bayer Leverkusen
Platz 13 – Staatliche Grundschule Naitschau – Borussian Dortmund

Peter Reichardt @02.06.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.