Kreisjugendspiele im Badminton: Schulmannschaft des Pestalozzi-Förderzentrums Zeulenroda holt sich den WanderpokalDie Schulmannschaft des "Pestalozzi-Förderzentrum" Zeulenroda - der Gewinner des Wanderpokal der Greizer Landrätin.

Rasante Spiele und tolle Ballwechsel kennzeichneten die Wettkämpfe der Kreisjugendspiele des Landkreises Greiz 2018 im Badminton

GREIZ. Badminton – der Volksmund sagt auch Federball dazu – ist sicher eine Randsportart und nicht so populär wie Fußball, Leichtathletik oder andere Massensportarten mit großen Wettkampfereignissen.

Trotzdem trafen sich unterschiedlichsten Alterklassen am Dienstag auf dem Hallenparkett der Sportschule „Kurt Rödel“. Wer glaubte, dass Badminton keine athletischen Fähigkeiten von den Aktiven verlangt, der sah sich schnell gründlich getäuscht.

Blitzschnelle Reaktionen, schnelle Füße, Schlagkraft in den Armen und Händen, ein gutes Auge und natürlich auch eine gehörige Portion Schlitzäugigkeit bei Angriff und Verteidigung waren die Dinge, die die Aktiven auf dem Hallenparkett einsetzten sowie zeigten und dabei ganz schön ins Schwitzen kamen.

Rasante Ballwechsel, überraschende Angriffe, tolle Verteidungsaktionen sowie verblüffende Aufschläge prägten die Spiele in den unterschiedlichsten Altersklassen, wobei Johanna Krahmer bei den Mädchen und Chris Walbert bei den Jungen mit ihren jeweils neun Lebensjahren die jüngsten Teilnehmer dieses Wettkampfes waren.
Erfreulich, dass auch die Jugend in diesem Wettkampf relativ stark vertreten war.

Erinnern wir uns! Im vergangenen Jahr waren es die jungen Damen und Männer des SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz-Zeulenroda, die die Gesamtwertung dieser Sportart für sich entschieden und den Wanderpokal der Greizer Landrätin, Martina Schweinsburg, für ein Jahr an ihre Ausbildungsstätte holten.
Und dieses Jahr 2018? Die einzelnen Auseinandersetzungen am Netz ließen jedenfalls lange diese Frage offen und natürlich die Spannung bis zum Schluss des Wettkampfes stehen.

Den Ausschlag gab letztendlich die größere Breite in den Altersklassen, die das Pestalozzi-Förderzentrum Zeulenroda in diesem Jahr den Wanderpokalsieger werden ließ.
Haben doch die jungen Damen und Männer des SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz-Zeulenroda nur die Altersklassen U17 und U19 in ihren Reihen.

Trotzdem tolle Wettkampfatmosphäre in der Sporthalle, viel Begeisterung bei den Aktiven und eine hervorragende Organisation, die maßgeblich durch Michael Herre vom SV 1975 Zeulenroda als Wettkampfleiter beeinflusst wurde, prägten diesen Tag Badminton im Rahmen der Kreisjugendspiele 2018 und ließen den Wunsch bei allen Beteiligten aufkommen, dass 2019 erneut Badminton in das Programm der Kreisjugendspiele Landkreis Greiz aufgenommen wird.

Die Sieger und Platzierten in den einzelnen Altersklassen:

U 11 weiblich
Platz 1: Johanna Krahmer, SV 1975 Zeulenroda

U 11 männlich
Platz 1: Chris Walbert, Friedrich Reimann Grundschule Zeulenroda

U 13 männlich ( Aktive )
Platz 1: Nils Lenich, Freie Elstertalschule Greiz

U 13 männlich ( Nichtaktive )
Platz 1: Jerome Wilbald, Pestalozzi-Förderzentrum Zeulenroda

U 15 weiblich
Platz 1: Anna-Nell Hartenstein, Pestalozzi-Förderzenrum Zeulenroda

U 15 männlich ( Nichtaktive )
Platz 1: Jonas Gerbach, Pestalozzi-Förderzentrum Zeulenroda

U 15 männlich ( Aktive )
Platz 1: Leon Bogdewitsch, Staatliche Rötlein-Regelschule Zeulenroda

U 17 weiblich ( Nichtaktive )
Platz 1: Lea Kilger, Pestalozzi-Förderzentrum Zeulenroda
Platz 2: Laura Hochmuth, Pestalozzi-Förderzentrum Zeulenroda
Platz 3: Stefanie Bock, Pestalozzi-Förderzentrum Zeulenroda

U 17 männlich ( Nichtaktive )
Platz 1: Niclas Horn, Pestalozzi-Förderzentrum Zeulenroda
Platz 2: Martin Pöritz, SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz-Zeulenroda

U 17 männlich ( Aktive )
Platz 1: Fabian Peter, Pestalozzi-Förderzentrum Zeulenroda

U 19 weiblich ( Nichtaktive )
Platz 1: Anna Pietsch, SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz-Zeulenroda
Platz 2: Maria Sophie Krügel, SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz-Zeulenroda
Platz 3: Verena Schürer, SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz-Zeulenroda

U 19 männlich ( Nichtaktive )
Platz 1: Peter Wagner, SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz-Zeulenroda
Platz 2: Niclas Scherf, SBBZ „Ernst Arnold“ Greiz-Zeulenroda

Peter Reichardt @30.04.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.