Kreisjugendspiele-2012Kreisjugendspiele im Tischtennis 2012 mit neuem Teilnehmerrekord

Broschüre mit Ausschreibungen, Terminen und Meldeadressen erschienen

GREIZ. Kaum hat ein sportliches Großevent der Schuljugend des Landkreises Greiz die 31. Rudi-Geiger-Turniere im Hallenfußball die Protokollmappe geschlossen, da wirft schon das nächste seine Schatten voraus. Denn nun ist die Broschüre »Kreisjugendspiele 2012 Landkreis Greiz« erschienen. In ihr sind die Wettkampfausschreibungen der einzelnen Sportarten, die Wettkampforte und die jeweiligen Meldestellen veröffentlicht zu finden. 24 Sommer- und zwei Wintersportarten stehen auf dem Programm der diesjährigen Kreisjugendspiele, wobei die Aktiven des Skilanglaufes in Klingenthal bereits ihren Wettkampf hatten. Sie eröffneten damit die Wettkampfserie der Kreisjugendspiele, die bis in den Juni anhält. Ihnen folgen morgen auf der Greizer Eisbahn die Eiskunstläufer, die damit die im Landkreis Greiz organisiert betriebenen Wintersportarten abschließen.

Hervorgegangen aus den Kreisjugendspartakiaden zu DDR-Zeiten hat sich mit den Kreisjugendspielen eine gute Tradition der sportlichen Betätigung von Kinder und Jugendlichen, insbesondere der Schuljugend, in die neuere sportliche Geschichte herüber gerettet und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So schreibt die Landrätin Martina Schweinsburg in ihrem Grußwort: »Bei den Kreisjugendspielen treffen sich Kinder und Jugendliche an 25 Wettkampfstätten in zehn Austragungsorten zum größten sportlichen Kinder- und Jugendwettbewerb unseres Landkreises.« Diese Wettkämpfe böten zudem die Möglichkeit, in fairen Wettstreit die Leistungen zu messen. Sie sollen nicht nur die Talentsuche unterstützen, sondern vor allem Ansporn sein, sich auch außerhalb der Schule sportlich zu betätigen und Spaß an Sport und Spiel zu finden. Ein Anspruch an alle Teilnehmer sowie Helfer und Betreuer, die es mit ihrem Engagement möglich machen, die Zielsetzung des DOSB »Deutschland bewegt sich« mit Leben zu erfüllen.

Dabei werden sicher auch die Kampagne »Im Sportverein in guten Händen« sowie die laufenden Projekte »Fit ist cool«, »Kindergarten Sportverein« beziehungsweise »Schule Sportverein« in den einzelnen Einrichtungen zusätzliche Impulse erfahren und damit helfen, noch mehr junge Menschen an den Sport heranzuführen. In das Programm wurden in diesem Jahr zudem vier neue Sportarten aufgenommen. So etwa der Cross-Duathlon. Er wird am 8. Juni auf dem Greizer Tempelwald ausgetragen. Der »Swim and Run« folgt dann am 15. Juni im Greizer Sommerbad. Auch Beachvolleyball kommt diesmal dazu. Das Turnier geht am 14. Juni im Weidaer Freibad über die Bühne. Zuletzt gibt es zudem am 18. April in der Greizer Grundschule »Johann Wolfgang Goethe« ein Turnier der nicht-aktiven Schachfreunde Dem Kreis-Kegel-Verein Greiz kommt dieses Jahr die hohe Ehre zu, die Auftaktveranstaltung in den Sommersportarten zu bestreiten.

Am 14. April beginnt sie um 9.30 Uhr auf der Aumaer Kegelbahn. Schon jetzt hat sich Prominenz aus Politik und Wirtschaft angekündigt. Sein Ende findet die sportliche Großveranstaltung am 29. Juni mit der Übergabe der Siegerpokale der Greizer Landrätin im Rahmen einer festlichen Veranstaltung. Doch auch informieren muss man sich, gilt es, doch Meldetermine zu beachten, die Ausschreibungen zu studieren und die richtigen Adressen zu nutzen. Dazu dient die Broschüre »Kreisjugendspiele 2012 Landkreis Greiz«, die bei allen Sportvereinen, den schulischen Einrichtungen des Landkreises, den vier Sozialraumteams und beim Kreissportbund Greiz kostenlos erhältlich sind. Auch in den Wettkämpfen der einzelnen Sportarten werden keine Start- oder Meldegebühren erhoben. Einer interessanten und vielseitigen sportlichen Betätigung der jungen Leute steht damit nichts im Wege.

Peter Reichardt @03.02.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.