Grundschulkicker des Landkreises Greiz haben ihren Weltmeister ermitteltKicker der Staatlichen Grundschule Greiz-Pohlitz holten sich die Goldmedaille bei der Mini-WM auf dem Tempelwald. Foto: Peter Reichardt

Schüler der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda und der Regelschule Greiz-Pohlitz erkämpften sich die Goldmedaillen
ZEULENRODA. Fußball allenthalben, hat doch die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien auch hierzulande die Fußballeuphorie in ungeahnte Größen getrieben. Doch selber Fußball spielen und sich mit anderen auf dem Spielfeld messen, das hat auch‚‘was! Dazu hatten die Schüler der Klassenstufen 5/6 sowie 7/8 der Regelschulen und Gymnasien im Landkreis Greiz im Rahmen der Kreisjugendspiele 2014 unlängst im Zeulenrodaer Waldstadion Gelegenheit und nutzten diese entsprechend. Schade eigentlich, dass in beiden Altersklassen nur je 6 Schulmannschaften gemeldet hatten, obwohl im Landkreis Greiz eine ganze Anzahl mehr solcher Regelschulen und Gymnasien vorhanden sind. Auch ist der Fußball ja eine Pflichtsportart im Rahmen des Sportunterrichts und sollte bei solchen Anlässen in stärkerem Maße gepflegt werden. Doch zurück zum Fußballturnier im Rahmen der Kreisjugendspiele 2014.
Im Turnier der Klassenstufen 7/8 hatte die Regelschule „Georg Kresse“ Triebes, die Bio-Landschule Langenwetzendorf sowie die Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda je eine Mannschaft gemeldet, die in die Vorrundengruppe A gelost wurden. In der Vorrundengruppe B trafen die Schulmannschaften des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, die des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und die der Regelschule „Friedrich Schiller“ Ronneburg aufeinander.

Nach den Vorrundenspielen zeigte die Tabelle der Gruppe A nachfolgenden Stand:
Platz 1 – Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda – 4 Punkte – 1:0 Tore
Platz 2 – Regelschule „Georg Kresse“ Triebes – 3 Punkte – 2:1 Tore
Platz 3 – Bio-Landschule Langenwetzendorf – 1 Punkt – 0:2 Tore
Die Tabelle der Vorrundengruppe B zeigte nach den Spielen folgenden Stand :
Platz 1 – Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda – 6 Punkte – 3:1 Tore
Platz 2 – Ulf-Merbold-Gymnasium“ Greiz – 3 Punkte – 4:3 Tore
Platz 3 – Regelschule „Friedrich Schiller“ Ronneburg – 0 Punkte – 1:4 Tore
Im ersten Halbfinale trennten sich die Schulmannschaften der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda und die des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz nach einer packenden Auseinandersetzung mit 1:0 Toren, was für die Zeulenrodaer Regelschüler Einzug in das Finale bedeutete. Im zweiten Halbfinale zwischen der Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes wurde es besonders kriminell, denn nach der regulären Spielzeit stand es 0:0 Unentschieden. Ein Strafstoßschießen musste die Entscheidung bringen, und da hatten die Jungen der Triebeser Regelschule das Quäntchen Glück sowie die besseren Nerven auf ihrer Seite. 2:3 nach Strafstoßschießen das Ergebnis und damit der Einzug auch für die Triebeser Jungen in das Turnierfinale.
Im Spiel um Platz 5 zwischen den Mannschaften der Bio-Landschule Langenwetzendorf und der Regelschule „Friedrich Schiller“ Ronneburg trumpften die Ronneburger Jungen noch einmal auf, kombinierten gefällig sowie sicher und gewannen diese Begegnung mit 2:3 Tore.
Im Spiel um Platz 3 zwischen den Schulmannschaften des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und des Friedrich- Schiller-Gymnasiums Zeulenroda ließen sich die Greizer Jungen nicht überraschen, standen in der Deckung gut und gewannen diese Begegnung mit 1:0 Toren.
Das Finale dieses Turniers zwischen der Schulmannschaft der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda und der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes war eine klare Sache für die Zeulenrodaer Regelschüler, denn sie gewannen mit 2:0 Toren.

Der Turnierendstand der Klassenstufen 7/8
Platz 1 – Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda
Platz 2 – Regelschule „Georg Kresse“ Triebes
Platz 3 – Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Platz 4 – Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda
Platz 5 – Regelschule „Friedrich Schiller“ Ronneburg
Platz 6 – Bio-Landschule Langenwetzendorf

Die Mannschaft der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda spielte mit:
Odaiptsi Pham, Adrian Kupfer, Moritz Heuschkel, Domenik Ost, Marcus Müller, Pascal Seidel, Martin Hoffmann, Eddy Schmidt, Marc Pohler

Im Turnier der Klassenstufe 5/6 ging es da schon feuriger zu. Auch hier sechs Mannschaften im Turnier, die das Los wie folgt zusammen geführt hatte.
In der Vorrundengruppe A spielten die Schulmannschaften der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda, des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und der Freien Schule Reudnitz gegeneinander sowie in der Vorrundengruppe B die Schulmannschaften der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz, der Regelschule Greiz-Pohlitz und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz. Dabei waren spannende Auseinandersetzungen mit teilweise hohen Erfolgsergebnissen zu sehen.

Das Vorrundenergebnis der Gruppe A sah wie folgt aus:
Platz 1 – Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda – 6 Punkte – 5:0 Tore
Platz 2 – Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda – 1 Punkt – 0:2 Tore
Platz 3 – Freie Schule Reudnitz – 1 Punkt – 0:3 Tore
Die Vorrundentabelle der Gruppe B zeigte da schon andere Ergebnisse:
Platz 1 – Regelschule Greiz-Pohlitz – 4 Punkte – 4:0 Tore
Platz 2 – Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz – 4 Punkte – 3:0 Tore
Platz 3 – Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz – 0 Punkte – 0:7 Tore
Damit standen sich im ersten Halbfinale dieses Turniers die Schulmannschaften des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und die des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz gegenüber, das die Zeulenrodaer Gymnasiasten mit 1:0 Tore für sich entschieden. Das zweite Halbfinale zwischen der Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz und der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda hatten sich die Zeulenrodaer Jungen zwar vorgenommen zu gewinnen. Doch Pustekuchen! Die Schüler der Regelschule Greiz-Pohlitz setzten ihre Zeulenrodaer Schulkameraden von Anfang an unter Druck und gewannen mit 4:1 Toren.
Im Spiel um Platz 5 zwischen den Schulmannschaften der Freien Schule Reudnitz und der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz waren die Reudnitzer Jungen tonangebend und gewannen mit 1:0 Toren.
Im Spiel um Platz 3 zwischen der Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und der Mannschaft der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda hieß es am Ende 1:0 für die Greizer Gymnasiasten.
Doch das Finale zwischen der Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und der Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz sollte sich zum erneuten Fußballkrimi entwickeln. Beide Mannschaften standen gut, kombinierten flüssig und ließen keinen Treffer zu, so dass es nach der regulären Spielzeit 0:0 Unentschieden stand. Also auch hier Strafstoßschießen bis zur Entscheidung, und da waren zwei Runden notwendig. Ein 3:4 Erfolg nach 10 Schüssen auf das Tor ließ die Jungen und ihre Betreuer von der Regelschule Greiz-Pohlitz jubeln. Natürlich glänzten die Augen bei der Siegerehrung und der Übergabe der Goldmedaillen.
Der Turnierstand in den Klassenstufen 5/6 Fußball im Rahmen der Kreisjugendspiele Greiz:
Platz 1 – Regelschule Greiz-Pohlitz
Platz 2 – Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda
Platz 3 – Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Platz 4 – Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda
Platz 5 – Freie Schule Reudnitz
Platz 6 – Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz

Die Schulmannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz spielte mit:
Patrick Böttger, Davut Öztekin, Niklas Rau, Sascha Thiel, Domenick Ulemann, Robby Förster, Manuel Kopp, Philipp Wolframm, Sinan Öztekin, Nico Förster, Moritz Graf, Maximilian Schmelzer
Peter Reichardt @19.06.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.