Eiskunstläufer des Hainberger SV bereiten sich auf Wettkämpfe vorEin schönes Bild mit den kleinen Eiskunstläuferinnen des Hainberger SV und ihrer Trainerin Silke Hartmann.

Kreissportbund Greiz e.V. und Landratsamt Greiz gaben Broschüre mit Ausschreibungen für die einzelnen Sportarten sowie Terminplan der Kreisjugendspiele 2016 heraus
GREIZ. Am 16. März geht es los – so die Information vom Kreissportbund Greiz e.V. und dem Landratsamt Greiz, die als Veranstalter der diesjährigen Kreisjugendspiele 2016 fungieren. Immerhin werden diese zum 26. Mal in Folge gestartet und vereinen Jungen und Mädchen im fairen Wettstreit vom 16. März bis 9. Juni 2016 in den ausgeschriebenen Sommersportarten. Und das an 25 unterschiedlichen Sportstätten in 10 Austragungsorten der Region. Über ein viertel Jahrhundert sportlicher Wettstreit der Kinder und Jugendlichen im Landkreis Greiz haben viele sportliche Talente hervorgebracht, aber auch die ständige sportliche Betätigung der jungen Generation in der Region in den Mittelpunkt gestellt.
Der Sport als sinnvolle und charakterbildende Freizeitgestaltung verdiene insbesondere in der heutigen Zeit die volle Unterstützung des Landkreises Greiz sowie der gewählten Volksvertreter – so jedenfalls Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und Präsidentin des Landkreistages Thüringen. Auch Uwe Jahn, Vorsitzender des Kreissportbundes Greiz e.V. sowie Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Thüringen, betonte im Grußwort an die Teilnehmer der Kreisjugendspiele 2016: „Diese Wettkämpfe bieten euch die Möglichkeit, im fairen Wettstreit eure Leistungen zu messen. Die Kreisjugendspiele, die der Kampagne „Im Sportverein in guten Händen“ und den Projekten „fit ist cool“ sowie „Schule – Sportverein“ zusätzliche Impulse verleihen, erfreuen sich unter den Kindern und Jugendlichen unseres Landkreises zunehmender Beliebtheit. Sie sollen nicht nur die Talentsuche unterstützen, sondern den Kindern und Jugendlichen vor allem Ansporn sein, sich auch außerhalb der Schule sportlich zu betätigen, Spaß an Sport und Spiel zu finden.“
Am 16. März 2016 werden die Kreisjugendspiele 2016 in den Sommersportarten offiziell in Auma – Turnhalle Mosbacher Straße – eröffnet, wobei die Jungen und Mädchen im Geräteturnen an diesem Nachmittag ihre Meister ermitteln werden. Doch dem voraus gingen die Wettkämpfe in zwei Wintersportarten, dem Ski nordisch am 16. Januar 2016, und dem Eiskunstlauf, der am 6. März 2016 auf dem Eisoval der Greizer Eiaslaufbahn zu erleben ist. Von Badminton, über Faustball, Radsport und Karate, bis hin zu Volleyball, Fußball, Leichtathletik, Reiten, Ringen und noch vielen anderen Sportarten treffen sich die jungen Sportler zum Wettbewerb bzw. der Ermittlung ihrer Besten und kämpfen mit ihren Leistungen um Pokale, um Medaillen und Urkunden. Dabei sei ebenso wichtig, dass die jungen Leute sich miteinander austauschen, neue Bekanntschaften und Freundschaften schließen sowie im fairen Vergleich ihre Leistungen messen, so die Landrätin im Grußwort. Soziale Herkunft, Hautfarbe, Migrationshintergrund und Weltanschauung sollten dabei keine Rolle spielen, sondern zum fairen und toleranten Umgang miteinander motivieren. Vielmehr sollten Spaß an der Bewegung, sportliche Betätigung und das Messen des eigenen Leistungsvermögens an den Leistungen anderer Motivation für alle sein.
Natürlich sind Wettkämpfe noch spannender und interessanter, wenn eine große und lautstarke Zuschauerkulisse die jungen Athleten anfeuert. Deshalb haben die Veranstalter eine Broschüre mit den Ausschreibungen für die einzelnen Sportarten sowie den Terminplan der diesjährigen Kreisjugendspiele 2016 herausgegeben und Plakate mit den Terminen gedruckt. Bei den genannten Veranstaltern kann man diese Broschüre sowie die Plakate kostenlos beziehen, um sich, seinen Freundeskreis und die sportlich Interessierten in der Region entsprechend zu informieren.

Peter Reichardt @13.02.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.