Claudia Krüger als Neurologin in der Poliklinik Greiz GmbH tätigAb 1. Juli wird Claudia Krüger als Neurologin im Medizinischen Versorgungszentrum Greiz tätig sein.

Ab 1. Juli ist Claudia Krüger als Neurologin in der Poliklinik Greiz GmbH tätig – Prof. Dr. med. habil. Rainer Lietz betreut weiterhin Patienten der Neuropädiatrischen sowie der Psychiatrischen Praxis
GREIZ. „Ich bin hier sehr herzlich willkommen geheißen worden“, freut sich Claudia Krüger, die ab 1. Juli ihre Stelle als Neurologin im Medizinischen Versorgungszentrum der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH – Poliklinik Greiz GmbH – antritt. Die Praxisräume befinden sich wie bisher im „Gelben Haus“ auf dem Gelände des Krankenhauses. Im Greizer Krankenhaus kennt sich die Fachärztin für Neurologie bestens aus: Im Jahre 1990 begann sie hier ihre Lehre als Krankenschwester, die sie im Jahr 1993 erfolgreich abschloss. Die folgenden Jahre war Claudia Krüger in der Abteilung Innere Medizin tätig. „Mein großer Wunsch war schon immer ein Medizinstudium“, wie die 43-Jährige gesteht. Doch die Wirren und schwierigen Bedingungen der Wendezeit ließen dies zunächst nicht zu. Das Jahr 2002 brachte eine Zäsur in Claudia Krügers Leben: sie begann in Leipzig Medizin zu studieren, erlangte ihre Approbation im Jahr 2008 und schloss die Facharztausbildung im Januar 2014 ab. „So schließt sich der Kreis – ich komme nach zwölf Jahren an die Greizer Klinik zurück“, wie die sympathische Ärztin lächelnd sagt. Warum sie sich gerade für die Fachrichtung Neurologie entschied, begründet Claudia Krüger so: „Der Mensch steht als Ganzes im Mittelpunkt. In der Neurologie sind, vielleicht noch intensiver als in der Inneren Medizin, die Befragung des Patienten und eine umfangreiche klinische Untersuchung ganz besonders wichtig. Sehr häufig sind bereits so entscheidende Hinweise auf die zugrunde liegende Erkrankung zu gewinnen.“ Praktische Erfahrungen konnte die Fachärztin während ihrer Tätigkeit in der neurologischen Abteilung einer sächsischen Klinik der Schwerpunktversorgung sammeln. „Dort wurden Patienten mit Erkrankungen des gesamten Spektrums der Neurologie behandelt. Dieser Erfahrungsschatz kommt mir sicherlich auch in meiner ambulanten Arbeit als Ärztin sehr zu Gute“, so Claudia Krüger. Frau Krügers klinische Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des zentralen und des peripheren Nervensystems sowie von Muskelerkrankungen. Den ambulanten Bereich bezeichnet die Medizinerin als „echte Herausforderung“. „Ich werde mit den Patienten intensiv arbeiten und auch die nötige Zeit mitbringen“, wie sie verspricht. „Frau Krüger ist eine Bereicherung für das Medizinische Versorgungszentrum und das Krankenhaus“, unterstreicht Nicole Teichmann, Verwaltungsleiterin des MVZ. „So können wir eine langfristige Nachbesetzung der Neurologischen Praxis sicherstellen. Darüber hinaus wird Frau Krüger eng mit allen Abteilungen des Hauses zusammen arbeiten“, wie Frau Teichmann ankündigt. Betonen möchte Frau Teichmann, dass Prof. Dr. med. habil. Rainer Lietz weiterhin die Neuropädiatrische Praxis betreibt sowie zukünftig auch auf psychiatrischem Gebiet Sprechstunden anbietet. Claudia Krüger ist verheiratet; in ihrer Freizeit liest sie viel, kocht Gerichte aus aller Welt und lernt bei Reisen gern andere Länder kennen.
Terminvereinbarungen sind Montag bis Freitag unter Tel.: (03661) 46 4540 möglich.

Info: Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH – Poliklinik Greiz GmbH – ist eine Tochtergesellschaft der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH und wurde im Jahr 2007 gegründet. Insgesamt gehören dem MVZ elf Praxen an.
Durch die örtliche Nähe zur Kreiskrankenhaus Greiz GmbH ist ein nahtloser Übergang zwischen ambulanter Leistungserbringung und stationärer Behandlung gegeben.

Antje-Gesine Marsch @25.06.2014