Freude über 400. Geburt des Jahres 2015Der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus Greiz, Ulrich Köhler (stehend) freut sich über die vierhundertste Geburt des Jahres 2015. Mutti Janine Heimrich und Vati Sven Weiner zeigen sich glücklich über Söhnchen Leonhard.

Seit Ulrich Köhler als Chefarzt tätig ist, hat sich die Zahl der Entbindungen um das anderthalbfache gesteigert
GREIZ. Die Reichenbacher Janine Heimrich und Steve Weiner sind glücklich. Zum einen, weil am Sonntag Söhnchen Leonhard das Licht der Welt erblickte und zum anderen, weil der Junge die 400. Geburt des Jahres 2015 im Kreiskrankenhaus Greiz anzeigt. Mit 55 Zentimetern und 4180 Gramm legt der neue Erdenbürger auch in Länge und Gewicht einiges vor. Chefarzt Ulrich Köhler ließe es sich nicht nehmen, dem jungen Paar persönlich zu gratulieren. Seitdem der Mediziner am 1. Mai 2014 die Leitung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe übernahm, konnten die Geburtenzahlen um das anderthalbfache gesteigert werden. Das Einzugsgebiet erstrecke sich von Lengenfeld, über Mylau, Reichenbach, Elsterberg bis nach Zeulenroda und Gera, wie Köhler sagt. Diesen positiven Stand in Quantität und Qualität zu halten, ist nun das erklärte Ziel des Arztes. Dr. med. Ulf Meyer, Chefarzt der Kinder-und Jugendklinik, lobte in diesem Zusammenhang die gute Kooperation zwischen Kinderklinik und Geburtshilfe. „Das macht den Charme kleiner Kliniken aus“, wirbt der Mediziner für individuelle, kompetente Rundum-Betreuung. „Wir sind sehr stolz, dass viele werdende Mütter und Väter das Greizer Krankenhaus als Entbindungsort wählen“, so Chefarzt Köhler. Das Feedback, das von einer hohen Prozentzahl von Eltern gegeben werde, sei durchweg positiv. Dass sich zwischen Reichenbach und Greiz auch Lebenskreise schließen können, zeigt die Tatsache, dass der Kindsvater Steve Weiner vor exakt 34 Jahren ebenfalls von Ulrich Köhler entbunden wurde.

Antje-Gesine Marsch @20.10.2015
Babygalerie Greiz 2015