Kreiskrankenhaus Greiz: Gute Resonanz auf den 2. ErnährungstagProf. Dr. med. habil. Jörg Seidel, Dipl. troph. Sandra Gottschalk, Dr. med. Sylke Herold, Dr. med. Peter Gottschalk und Dr. med. Ulf Meyer (v.l.) Foto: KKH Greiz

„Gesunde Ernährung im Kindes-und Jugendalter“ stand im Fokus des 2. Ernährungstages der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH

GREIZ. Zum 2. Ernährungstag der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH, der in diesem Jahr unter dem Thema „Gesunde Ernährung im Kindes-und Jugendalter“ stand, wurde am Samstag eingeladen. „In drei Vorträgen widmeten wir uns diesmal ganz verschiedenen Aspekten zu dieser Thematik“, so der Leitende Chefarzt der Klinik, Dr. med. Peter Gottschalk. „Die Fachvorträge wurden gut angenommen“, so der Mediziner, der den Ernährungstag auch moderierte: Prof. Dr. med. habil. Jörg Seidel, Kinderarzt mit eigener Niederlassung in Jena, referierte zum Thema „Adipositas im Kinder- und Jugendalter“; Ernährungsberaterin Dipl. troph. Sandra Gottschalk informierte zum Thema „Laktose- und Fruktosemalabsorption“ und im Fokus des Vortrages von Dr. med. Sylke Herold, Chefärztin des Fachkrankenhauses für Dermatologie „Schloss Friedensburg“ in Leutenberg, stand das Thema „Lebensmittelallergien im Kindesalter“.

Besonders interessant zeigte sich, dass Prof. Seidel in seinem Vortrag auch darauf einging, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie unterwegs sind; das heißt, auch moderne Medien einzubeziehen, zum Beispiel Apps anzubieten, um die jungen Frauen und Männer zu begleiten, hob Dr. med. Gottschalk hervor. Die AOK bietet aktuell dazu verschiedene Programme an.

Mit der Resonanz auf den Ernährungstag zeigt sich der Leitende Chefarzt zufrieden: „Der Tag war gut besucht; das spezielle Thema hat viele Menschen angesprochen; die Besucher zeigten sich sehr interessiert und stellten eine Vielzahl von Fragen.“
Auch vom Angebotsspektrum her zeigte sich der 2. Ernährungstag als „runde Sache“, befand der Mediziner.
Verschiedene Stände, beispielsweise von Krankenkassen, gaben den Gästen Informationen zu den verschiedensten Themen. Das Ernährungsteam des Kreiskrankenhauses Greiz stellte sich mit ambulanter und stationärer Ernährungsberatung vor; die Caterer bereiteten „leckere, gesunde Sachen“ und offerierten frische Kostproben.
Außerdem wurden viele interessante Aktivitäten für die Jüngsten angeboten, zum Beispiel ein Ernährungsquiz, Lebensmittel unter dem Mikroskop zu betrachten, ein Besuch bei Frau Puppendoktor Pille und die Möglichkeit zu basteln.

„Allen hat es Spaß gemacht; es herrschte eine sehr gute Atmosphäre“, lobte der Leitende Chefarzt den Verlauf des 2. Ernährungstages und bedankt sich auf diesem Wege herzlich bei allen an der Vorbereitung Beteiligten. „Dem Anspruch des Tages, dass unsere Kinder und Jugendlichen frühzeitig erkennen, wie sie sich durch eine richtige Ernährung gesund und fit halten können, sind wir auf jeden Fall gerecht geworden“, resümiert Dr. med. Peter Gottschalk.

Antje-Gesine Marsch @07.05.2017