Namensstatistik 2017Kreiskrankenhaus Greiz: Namensstatistik 2017

Der Chefarzt der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH, Dr. med. Ulf Meyer erstellte die Namenstatistik 2017

GREIZ. Die Hebammen, Geburtshelfer, Kinderärzte, Wochen- und Kinderschwestern des Kreiskrankenhauses Greiz freuen sich über 440 Geburten im Jahr 2017, wie der Chefarzt der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin, Dr. med. Ulf Meyer informiert.

Bei der Geschlechterverteilung überwogen die Jungen mit 231 – dem steht eine Geburtenzahl von 209 Mädchen entgegen – auch sieben Zwillingspärchen erblickten in Greiz das Licht der Welt.

Bei sehr guten räumlichen Voraussetzungen für Entbindung und Wochenbettzeit – dazu gehören moderne Kreißsäle, Familien- und Stillzimmer – konnten sich Mutter und Baby wohl fühlen.

Nur ein kleiner Teil der neuen Erdenbürger musste in die räumlich benachbarte Kinderklinik übernommen werden, so Dr. Meyer weiter, wobei er als Beispiel Frühgeborene, stark Untergewichtige oder Neugeborene mit Atemstörungen oder Infektionen nannte.

Auch in der Kinderklinik wurde bei moderner Ausstattung alles für Mutter und Baby getan, wie er versichert. Ärzte und Schwestern bemühten sich auch im vergangenen Jahr, die Behandlung möglichst schonend als sanfte Neugeborenenpflege durchzuführen.

Der Fokus habe in allen Bereichen auf einfühlsamer und familiengerechter Betreuung, sehr viel Beratung und Vorbereitung für den Zeitraum nach der Entlassung gelegen.

Immer wieder interessant sind auch die Namensstatistiken. Hier setzte sich wie bereits in den letzten Jahren der Trend fort, dass immer weniger Namen sehr häufig vergeben werden. Viele Eltern suchten sich Namen aus, die eher einmalig, zumindest aber nicht so häufig sind.

Hier die Hitparade der Namen 2017:

Jungen:
9 Mal: Karl
8 Mal: Finn/Fynn und Paul
7 Mal: Ben
5 Mal: Arthur
4 Mal Emil, Finnley, Hannes, Henry, Kurt, Leo, Noa(h)
3 Mal: Bela, Bennet, Felix, Jakob, Leon, Luca, Max, Oskar, Richard, Vincent
2 Mal: Alexander, Alfred, Anton, Dean, Fritz, Henning, Johann, Jonas, Jonathan, Lennard, Lennox, Levi, Lio, Luc/Luke, Lucas/Lukas, Luis, Milo, Nils, Pascal, Tarik, Theo, Timo

Mädchen:
7 Mal: Greta
6 Mal: Clara/Klara
5 Mal: Marie, Pia
4 Mal: Emma, Hanna, Ida, Lucy, Mia
3 Mal: Amelie, Amy, Charlotte, Elli, Jasmin/Yasmin, Johanna, Lea, Lene, Leni, Mila
2 Mal: Alexandra, Anna, Anni, Anouk, Elena, Enni/y, Leila/Leyla, Leonie, Lilly, Lina, Lotta, Magdalena, Mathilda, Melina, Miriam, Paula, Rebekka, Sophia, Tamia

Herzlicher Dank an Chefarzt Dr. med. Ulf Meyer für die statistische Betrachtung.

Antje-Gesine Marsch @04.01.2018