Kreiskrankenhaus Greiz: Patientensicherheit fungiert an oberster StelleOP-Manager Nico Reimann (l.) und Oberarzt Udo Brandt bei einer Anästhesie. Foto: KKH Greiz

Mit zehn neuen Monitoren wurde die zentrale Operationsabteilung der Klinik technisch aufgerüstet

GREIZ. Patienten in der OP-Abteilung eines Krankenhauses unterliegen einer besonderen Ausnahmesituation. Sie bedürfen auf Grund ihres teils kritischen Gesundheitszustands einer sorgfältigen und kontinuierlichen Überwachung und Behandlung.
Präzision und Effizienz sind im Operationssaal lebenswichtige Kriterien. Menschliche Aufmerksamkeit und moderne Medizintechnik stehen daher an der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH miteinander in Einklang.
Dass die Sicherheit der Patienten an oberster Stelle steht, zeigt sich am Beispiel der jüngsten Optimierung des Patienten-Monitorings in den sechs Operationssälen der Klinik samt externem OP-Saal. „Damit sind drei von vier Phasen abgeschlossen“, sagt Nico Reimann, OP-Manager und Leiter des Funktionsdienstes der Kliniken Greiz und Schleiz.
Wurden in den ersten beiden Abschnitten rund 180.0000 Euro in die Modernisierung des Monitorings der Intensivstation (ITS) investiert, folgte nun die Aufrüstung des Monitorings in der Anästhesie, die mit rund 140.000 Euro zu Buche schlägt. Für das kommende Jahr ist die apparative Neuausstattung und Vergrößerung des Aufwachbereichs geplant.
„Der Vorteil der mobilen Geräte liegt darin, dass wir die wichtigen Informationen, wie Vital-und Behandlungsdaten, nun direkt am betreffenden Patienten lückenlos zur Verfügung haben – auch während und nach dem Transport. Genau dort, wo wir sie brauchen, um auch zeitkritische Entscheidungen schnell fällen zu können“, betont Nico Reimann.
Immer auf dem modernsten Stand der Technik zu sein, hält der OP-Manager für ein wichtiges Kriterium. So wurden unter anderen neue Narkosegeräte angeschafft und weitere Investitionen im Bereich der Medizintechnik getätigt.
„Die hochmoderne medizinische Ausstattung ist neben qualifiziertem Fachpersonal und speziell ausgebildeten Anästhesiekräften ein entscheidender Faktor für die hohe Qualität unseres Hauses“, unterstreicht Nico Reimann.
Eine intensive Schulung mit Einweisung aller Mitarbeiter der Anästhesie ging der Inbetriebnahme des neuen Patienten-Monitorings voraus.

Pressemitteilung Kreiskrankenhaus Greiz GmbH @21.07.2018

Von Leserpost