Im Kreiskrankenhaus Greiz fand ein zweitägiges Netzwerktreffen stattDie Teilnehmer des Netzwerktreffens, das im Kreiskrankenhaus Greiz stattfand.

In der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH fand ein zweitägiges Netzwerktreffen statt
GREIZ. Sich austauschen, ergänzen und unterstützen – so lautete der Anspruch des Netzwerktreffens, das am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche in der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH stattfand.
„Dieses Netzwerk beruht auf partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Kliniken aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden, die bereits nach den Standards der Joint Commission International zertifiziert wurden oder sich darauf vorbereiten“, wie Nicole Teichmann, Abteilungsleiterin Health Information Management dazu ausführte. Jedes Jahr sei eine andere Klinik Gastgeber dieses Treffens, an dem diesmal neunzehn Kollegen aus insgesamt acht Krankenhäusern teilnahmen.
Die Kreiskrankenhaus Greiz GmbH hatte sich im November vergangenen Jahres nach den international geltenden Standards zertifizieren lassen – zum vierten Mal in Folge. Dabei handelt es sich um eine Zertifizierung nach international geltenden Standards der Joint Commission International (JCI) anhand derer sämtlicher Prozesse eines Krankenhauses umfassend und kritisch geprüft werden. Im Focus der Prüfung standen und stehen vor allem die Patienten- und Mitarbeitersicherheit sowie die Gewährleistung einer gleichbleibend hohen Behandlungs- und Pflegequalität, wie Heike Hempel, Sachgebietsleiterin Qualitätsmanagement des Hauses, betont. Bereits 2001 hatte sich das Krankenhaus Greiz erstmals diesem besonders anspruchsvollen Verfahren unterzogen und führt seitdem diese hohe Auszeichnung. „Schwerpunkt der beiden Tage war vor allem der Austausch von Erfahrungen aus zuletzt stattgefundener Zertifizierungen, unterlegt durch verschiedene Vorträge mit wichtigen Detailinformationen“, umriss Frau Teichmann das Programm der beiden Tage. Alle Unterlagen wurden den Teilnehmern im Anschluss zur Verfügung gestellt, was die „hohe Transparenz“ des Netzwerktreffens unterstreiche. Ein wichtiger Bestandteil des Netzwerktreffens war die Skype-Konferenz mit Kornelia Fiausch, JCI European Office Managing Direktorin und gleichzeitig Pflegedienstleiterin des Villacher Krankenhauses. Sie sprach dabei zu neuen Standards, die für alle Teilnehmer des Netzwerkes von bedeutender Wichtigkeit sind: „Seit April dieses Jahres gibt es ein überarbeitetes und aktualisiertes Handbuch der Joint Commission International“, erklärt Heike Hempel. Deshalb waren die Informationen der Direktorin in Bezug auf die eigene angestrebte Zertifizierung im Jahr 2016, die eine langfristige Vorbereitung erfordert, so interessant.
Nicht nur Referate, Vorträge und Diskussionen standen auf dem Programm des Netzwerktreffens. Viele der Teilnehmer waren bereits am Vortag angereist, um sich in der Schloss- und Residenzstadt Greiz umzuschauen. In seinem Begrüßungsvortrag war der Leitende Chefarzt des Hauses, Dr. med. Peter Gottschalk neben der Vorstellung des Krankenhauses u.a. auch auf die Historie der Stadt eingegangen und präsentierte visuelle Eindrücke. Abschluss des ersten Tages war ein gemeinsamer gemütlicher Grillabend im „Hotel am Wald“ in Untergrochlitz. „Es waren zwei gelungene, aufschlussreiche und konstruktive Tage in angenehmer Atmosphäre, mit viel Wissen, von dem alle Teilnehmer profitieren können“, so das positive Resümee der Verantwortlichen.

Antje-Gesine Marsch @20.06.2014