Gute Seelen des Kreiskrankenhauses Greizvorn sitzend: v.l. Evelyn Stölzel, Gertraud Himmer, Barbara Orban hinten v.l. Regina Scriba-Lattek, Silke Geyer, Antje Täubert, Wolfgang Fröbisch, Ilona Hartmann

Gute Seelen des Kreiskrankenhauses Greiz treffen sich im Greizer Park
GREIZ. Vielen Patienten des Kreiskrankenhauses sind sie ein Begriff – die „Guten Seelen“. Die Aufgaben der Krankenschwestern und Pfleger übernehmen sie nicht, sind aber für andere wichtige Aufgaben da: sie begleiten die Patienten nach der Aufnahme auf die Stationen, übernehmen den Besuchsdienst für alleinstehende oder interessierte Menschen, begleiten zu Untersuchungen und erledigen kleine Wege. „Auch Aufgaben wie Telefongeldabrechnungen oder Medikamentenabholung bei der Entlassung werden von unseren ‚guten Seelen‘ ausgeführt“, wie die Leiterin des Zentralen Empfangs und Verantwortliche, Ilona Hartmann informiert. Nach der Auflösung des Regionalmanagement des Landkreises Greiz im Oktober 2013, dem die „guten Seelen“ zugeordnet waren, entschloss sich die Geschäftsleitung der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH, diese zu übernehmen. „Von unserem Geschäftsführer, Herrn Rost, bekamen wir dabei großes Verständnis und gute Unterstützung“, so Frau Hartmann.
Am Dienstagnachmittag hatte die Verantwortliche die „guten Seelen“ des Krankenhauses zu einem „kleinen Dankeschön zwischendurch“ eingeladen. „Wir schätzen deren Arbeit sehr und wollen uns durch dieses Treffen auch ein wenig besser kennenlernen.“ Am frühen Nachmittag traf man sich im Fürstlich Greizer Park, um von Almut Kaul durch die schöne Anlage geführt zu werden. „Das war wirklich interessant, vieles wusste man noch gar nicht“, wie Hausdame Antje Täubert befand. Dem Spaziergang folgte ein gemeinsames Kaffeetrinken im Küchenhaus-Café. Bei netten Gesprächen konnten sich die „guten Seelen“ zu den verschiedensten Dingen austauschen. „Sie sind aus unserem Krankenhaus gar nicht mehr wegzudenken“, wie es Ilona Hartmann formulierte und ihren herzlichen Dank aussprach.
Service: Die „Guten Seelen“ können telefonisch über die Zentrale des Krankenhauses 03661 – 460 angefordert werden.
Sie sind Montag bis Freitag ab 9 Uhr im Krankenhaus anwesend.

Antje-Gesine Marsch @04.06.2014