Fußball: C-Junioren freuen sich über MeistertitelDie C-Junioren des 1. FC Greiz freuen sich über den Meistertitel 2014. Foto.Jörn Helmrich

Mit Kreismeistertitel Ostthüringens krönten Schützlinge des Trainerduos Dimter/Helmrich überragende Saison

GREIZ/ALTENBURG. Am Freitag bestritten die C-Junioren des 1. FC Greiz in Altenburg gegen die SG SV Lok Altenburg das Rückspiel um die Meisterschaft der Kreisoberliga des KFA Ostthüringens. Nach dem 3:1 auf dem Tempelwald war die taktische Ausrichtung der beiden Teams offensichtlich. Die Altenburger wollten möglichst ein schnelles Tor erzielen und spielten wesentlich offensiver als in Greiz und für die Dimter/Helmrich – Truppe war es wichtig, ein Gegentor zu verhindern und mit schnellen Kontern den eigenen Erfolg zu suchen. Bis zur 16. Minute waren keine nennenswerten Aktionen zu verzeichnen, da sich beide Teams im Mittelfeld neutralisierten. Doch dann nahm das Match zunehmend Fahrt auf.

Schlehahn hatte sich gut durchgesetzt, sein Schuss strich aber knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später bekamen die Altenburger einen Freistoß 30 Meter vor dem Greizer Tor zugesprochen. Aus dem Hinspiel war bekannt, dass die Gastgeber mit Redep Ljaji, ihrem Kapitän, einen absoluten Spezialisten für solche Situationen haben. Zum Entsetzen der Spieler und der 30 mitgereisten Fans schlug der Ball unhaltbar für Schäfer im linken oberen Eck zum 1:0 ein. Diese Situation wollten die Greizer eigentlich unbedingt vermeiden, denn ein weiteres Tor hätte die Gastgeber im Kampf um die Meisterschaft in Front gebracht. Bis zum Pausenpfiff erarbeiteten sich die Gäste dann noch zwei gute Möglichkeiten. Kapitän Helmrich hatte sich im Strafraum energisch durchgesetzt, brachte den Ball aber nicht am guten Altenburger Torhüter vorbei. In der 31. Minute hatte Krauße den Ausgleich auf dem Fuß. Völlig freistehend verfehlte er knapp.

In der zweiten Spielhälfte stellte Trainer Dimter um. Halimaj wurde ins offensive Mittelfeld gezogen, um mehr Druck auf den Gegner ausüben zu können und mit einem Tor die Entscheidung zu erzwingen. Dieser mutige Schritt sollte sich auszahlen, denn die Greizer wurden immer überlegener und der ersehnte Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Die Angreifer kamen durch geschickte Zuspiele von Halimaj und Helmrich immer wieder in verheißungsvolle Situationen, konnten diese aber nicht im gewohnten Maße nutzen. Entweder wurde zu hastig abgeschlossen, oder der letzte Pass war zu ungenau. Nur gut, dass die Abwehrkette mit Pohle, Schmeißner, Rohleder und der überragenden Marleen Weiß, die Lok – Stürmer gut in Griff hatten und aus dem Spiel heraus kaum Chancen zuließen. Allerdings blieben die Gastgeber mit Standards immer gefährlich. So stieg die Spannung von Minute zu Minute.

In der 55. Minute hatten die Greizer Glück, als nach einem Freistoß von der Mittellinie der Altenburger Stürmer am leeren Tor vorbei schob. In der Folgezeit wurde die Überlegenheit der Gäste immer offensichtlicher, aber das erlösende Tor wollte einfach nicht fallen. In der 61. Minute dann helle Aufregung bei den Greizern und ihrem Anhang. Der ansonsten gut leitende Schiri sprach den Gastgebern einen umstrittenen Freistoß direkt an der Strafraumgrenze zu. Wieder konnte Ljaji die Mauer überwinden, aber nicht den großartig reagierenden Schäfer. Die tapfer kämpfenden Gastgeber waren sichtlich am Ende ihrer Kräfte und mussten sich in den letzten 10 Minuten immer heftigeren Attacken der Tempelwaldkicker erwehren. Nach zwei vergebenen Chancen durch Schlehahn und Baldrich war es Mittelstürmer Max Weiß, der den längst fälligen Ausgleich erzielte. Über die rechte Seite von Schlehahn und Krauße im Zentrum angespielt, versetzte der Torjäger zwei Gegenspieler und lupfte das Leder cool über den herausstürmenden Torhüter ins Netz. Damit war in der 66. Minute die Entscheidung zu Gunsten der C-Junioren des 1. FC Greiz gefallen. Überglücklich nahmen die Spieler die Goldmedaillen und den Siegerpokal aus den Händen von Spielleiter Rolf Seifert entgegen. Obwohl die Hitze und der starke Gegner den Spielern alles abverlangten, schaffte sie es noch, die Trainer einzufangen und mit einer Dusche Greizer Gerstensaftes zu beglücken.

Mit dem Kreismeistertitel Ostthüringens krönten die Schützlinge des Trainerduos Johannes Dimter und Reiner Helmrich eine überragende Saison, in der sie aus 24 Spielen 21 Siege, 3 Unentschieden und 147 : 15 Tore holten und sich gegen 22 Konkurrenten souverän durchsetzten. Damit wurde der enorme Trainigsfleiß, die hohe Einsatzbereitschaft und die mannschaftliche Geschlossenheit eindrucksvoll belohnt. Ausschlaggebend für die Konstanz über die gesamte Saison war die Ausgeglichenheit des Kaders, da die Trainer von der Bank immer noch nachlegen konnten, wie in diesem Spiel mit Jakstadt, Mohr und Grünler.

Die glücklichen Spieler, Trainer und Eltern feierten gemeinsam diesen großen Erfolg mit einer spontan organisierten Meisterparty, bei der zu vorgerückter Stunde Vereinspräsident Frank Brettfeld noch erschien und der Mannschaft persönlich gratulierte.

Für den 1. FC Greiz kamen zum Einsatz: Schäfer, Krauße , Rohleder, Pohle, Marleen Weiß (1 Tor), Helmrich, Halimaj, Max Weiß, Baldrich, Schlehahn, Schmeißner, Grünler, Mohr, Jakstadt

Reiner Helmrich @10.06.2014

Von Leserpost