Kreisrammlerschau des Kaninchenzuchtverein T72 Greiz-Schönfeld in MohlsdorfKreisrammlerschau des Kaninchenzuchtverein T72 Greiz-Schönfeld - v.l. Friedhelm Winkelmann, Vereinsvorsitzender des Kaninchenzuchtvereins T72 Greiz-Schönfeld mit prämierten Rhönkanichen, Werner Mechold, Langenwetzendorf mit seinem Kaninchen Loh-Schwarz (Verbandsehrenpreis) und Dietmar Ziegler aus Friesen mit seinem Rammler Zwergwidder weiß (Verbandsehrenpreis)

Willy Kramer aus Werdau erreichte mit seinem Rammler der Rasse Alaska das höchste Wertungsergebnis mit 98,0 Punkten

Mohlsdorf. Kreisrammlerschau in Mohlsdorf – ein Muss für die Kaninchenzüchter und -freunde in der Region. Und so war es auch am vergangenen Wochenende; war doch bereits am Sonnabendvormittag Hochbetrieb im Gewerbepark Weber und das setzte sich über beide Tage fort, wobei nicht nur Kaninchenzüchter den Ausstellungsraum bevölkerten, sondern auch eine ganze Menge Besucher und Freunde dieser Tiere gekommen waren, um die Zuchtergebnisse der Kaninchenzüchter des Kreisverbandes Elsterperle zu bewundern. Den Kindern hatten es die löwenmähnigen Kaninchen, eine Kleinkaninchen-Neuzüchtung, die man auch im Zimmerkäfig halten kann, angetan, waren sie doch mit ihren Mähnen zwischen den Löffeln ein besonderer Hingucker für sie. Anders die Fachleute der Kaninchenzucht, die zwischen den Käfigreihen eifrig debattierten, sich über das Für und Wider der Wertungen, aber auch über die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Rassen unterhielten und dabei auch noch so manchen Tipp parat hatten.

Immerhin 190 Tiere in 46 Rassen- und Farbschlägen waren bei dieser offenen Kreisrammlerschau von 50 Ausstellern zu sehen. Acht Vereine aus dem Kreisverband Elsterperle der Kaninchenzüchter sowie weitere Aussteller aus Werdau, Zwickau, Ruppertsgrün, Chrimmitschau und Brockau, um nur einige Orte zu nennen, hatten ihre besten Tiere für die Kreisrammlerschau 2013 bereit gestellt und damit für ein breites Spektrum an interessanten Kaninchen mit ihren unterschiedlichen Farbschlägen in der Ausstellung gesorgt. Die Preisrichter – die Herren Dietrich Schmid aus Zwickau, Peter Maier aus Greiz und Gerhard Scheffel aus Ruppertsgrün – hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun und konnten zehn Tiere der Ausstellung mit dem Prädikat Vorzüglich ( 97,0 bis 100,0 Wertungspunkte ) versehen. Ganz hervorragend das Wertungsergebnis des Rammlers Alaska von Willy Kramer aus Werdau, der mit 98,0 Wertungspunkten die höchste Wertungsnote dieser offenen Kreisrammlerschau erreichte. Zwei Landesverbands-Ehrenpreise wurden in dieser Schau vergeben, die einmal Herr Dietmar Ziegler aus Friesen für seinen Rammler Widderzwerg-weiß mit 97,5 Wertungspunkten und Herr Werner Mechold aus Langenwetzendorf für seinen Rammler Lohkaninchen-schwarz mit ebenfalls 97,5 Wertungspunkten erhielten.

Den Jugendpokal dieser offenen Kreisrammlerschau sprach die Jury Pascal Hellfritsch aus Weida für seinen Rammler Widderzwerge wildfarben mit 96,5 Wertungspunkten zu. Auch drei Kreisverbands-Ehrenpreise vergaben die Wertungsrichter in Zusammenarbeit mit der Ausstellungsleitung. Diese erhielten Herr Harald Pfeifer aus Mohlsdorf für seinen grauen Wiener mit 97,0 Wertungspunkten, Herr Dietmar Ziegler aus Friesen für seinen Deutschen Kleinwidder weiß mit 97,0 Wertungspunkten und Herr Frank Pinkert aus Wildetaube für seinen Hermelin Blau-Auge mit 97,0 Wertungspunkten. Weiter wurden mit Pokalen geehrt : Herr Arne Seiler aus Reichenbach für seinen Rammler graue Wiener mit 97,0 Wertungspunkten, Herr Willy Kramer aus Werdau für seinen Rammler Alaska mit 98,0 Wertungspunkten ( höchste Wertung dieser offenen Kreisrammlerschau ), Herr Manuel Scheffel aus Reinsdorf für seinen Rammler Havanna mit 97,0 Wertungspunkten, Herr Friedhelm Winkelmann aus Greiz für seinen Rammler Rhönkaninchen mit 96,5 Wertungspunkten, Herr Joachim Sämann aus Zeulenroda für seinen Rammler Russen schwarz-weiß mit der Wertungsnote 96,5 und Herr Klaus Meichsner aus Wilkau-Haßlau für seinen Rammler Hermelin Rot-Auge mit der Wertungsnote 96,5.

Eine tolle Kaninchenausstellung am Ende der Ausstellungssaison unter der Ausstellungsleitung von Dietmar Ziegler ( Friesen ), der gleichzeitig auch Zuchtwart des Kreisverbandes Elsterperle ist. Eine Kaninchenausstellung, die den Züchtern auch die Möglichkeit zum Kauf von Zuchttieren einräumte, die rege genutzt wurde. Eine Kreisrammlerschau des Kreisverbandes Elsterperle, die durch den Kaninchenzuchtverein T72 Greiz-Schönfeld hervorragend ausgerichtet wurde. Ein Jubiläum, das sie im vergangenen November begehen konnten.

Peter Reichardt @02.02.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.