Kreissportbund Nordhausen e.V. unterstützt Sport im Landkreis Greiz

Spendensumme zur Behebung der Hochwasserschäden übergeben

Kreissportbund Nordhausen e.V. unterstützt Sport im Landkreis Greiz
v.l.Peter  Gösel,  Vorsitzender  LSB  Thüringen,  Uwe  Jahn,  Vorsitzender  KSB  Greiz  und  Klaus  Georges,  Vors.  KSB  Nordhausen.
Foto: KSB Greiz
GREIZ. Beim Spendenaufruf des Landessportbund Thüringen e.V. für Hochwasserschäden 2013 an Sportstätten kamen 16.000 Euro zusammen, die nun vor Ort vom LSB Thüringen e.V. an Vereine zur Unterstützung des Wiederaufbaues übergeben werden – so konnte man unlängst in der Presse nachlesen. Dabei wurde auch der FSV Berga mit 2.000 Euro bedacht. Ein schönes Zeichen der sportlichen Solidarität der Sportler untereinander im Rahmen des Thüringer Sportes.
Doch nicht nur der LSB Thüringen e.V. hat zur Solidarität der Sportler untereinander aufgerufen, sondern viele Sportler haben aus eigenem Antrieb, teilweise auch aus eigenem Erfahren, die Nöte derer begriffen, deren Sportstätten und Sporteinrichtungen Opfer der diesjährigen Hochwasserereignisse geworden waren. So auch der Kreissportbund Nordhausen e.V. , dessen Vorsitzender, Klaus Georges, übergab anlässlich der Konferenz der Kreis- und Stadtsportbünde im LSB Thüringen e.V. am 1. Oktober 2013 in Erfurt an den Vorsitzenden des Kreissportbund Greiz e.V., Uwe Jahn, einen Spendencheck in Höhe von 1.219,48 Euro. Diese Summe resultiert aus einer Spendensammlung für hochwassergeschädigte Sportvereine anlässlich des Stadtfestes Nordhausen 2013, die spontan vom Kreissportbund Nordhausen e.V. ins Leben gerufen wurde und diese ansehnliche Summe zustande gebracht hat. Ein direkter Beweis der Solidarität und unmittelbaren Hilfe der Sportler untereinander, aber auch der Hilfsbereitschaft sportbegeisterter Nordthüringer – so Uwe Jahn in seinen Dankensworten bei der Scheckübergabe in Erfurt. Er versicherte den Mitgliedern des Kreissportbundes Nordhausen e.V., dass diese Spendenmittel zu Teilen dem FSV Berga und dem ThSV Wünschendorf zugeführt werden, um einige der dort entstandenen Hochwasserschäden beheben zu können. Solidarität und Hilfe die unmittelbar wirkt, die aber auch explizit ausdrückt wie verbindend der Sport wirkt und sein kann.
Peter Reichardt @09.10.2013