Kreissportjugend Greiz und Sozialraumteams bereiten frohe Ferientage für die Osterferien vorEine Menge sportliche Aktivitäten sind in den Osterferien möglich. Foto: Peter Reichardt

Der Osterhase ruft zum sportlichen Miteinander
Eine Menge sportliche Aktivitäten sind in den Osterferien möglich.
Foto: Peter ReichardtGreiz. Was denn, schon wieder Ferien ? Die Winterferien sind doch noch nicht richtig vorbei – wird sich so mancher der Erwachsenen fragen. Doch, doch so die Kinder und Jugendliche – Ostern steht vor der Tür, wenn auch das derzeitige Wetter den Frühling noch nicht so erahnen lässt. Doch Ferien müssen sein – so die Meinung der Schülerinnen und Schüler. Sicher, manch einer der Betroffenen wird sich einige geruhsame Tage gönnen, doch für die Kleinen hat der Osterhase und insbesondere die zu suchenden Osternester mit ihren süßen Naschereien eine große Bedeutung. Andere mögen Sport und persönliche Herausforderungen in ihrer Freizeit. Beides haben die Kreissportjugend Greiz sowie die Sozialraumteams miteinander verbunden und laden die jungen Leute mit ihrem Ferienangebot Ostern 2013 zum Mitmachen und Spaß haben ein. So sind die Kindergartenkinder der Kindertagesstätten der Region am 26. März, beginnend um 9.30 Uhr zu einem Osterfest mit Sport, Spiel und Spaß in die Greizer Sportschule Kurt Rödel eingeladen. Neben sportlichen Aktivitäten und einer Bastelstraße hat auch der Osterhase, so jedenfalls war aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren, seinen Besuch angesagt, so dass sicher manches Osterkörbchen im Versteck gefunden und die Augen der Kinder leuchten lassen wird. Natürlich wollen und sollen sich auch die größeren Kinder, die Hortkinder sowie Schülerinnen und Schüler, gemeinsam austoben und einige schöne Ferientage mit der Kreissportjugend Greiz verbringen. Dafür ist unter anderem der Mittwoch, den 27. März, ebenfalls beginnend um 9.30 Uhr vorgesehen. Erneut heißt es Spiel, Sport und Spaß mit Gleichgesinnten. Hockey, Basketball, Tischtennis, lustige Staffelspiele und natürlich auch die große Hüpfburg bieten viele Möglichkeiten, sich gemeinsam zu messen, die Besten untereinander zu ermitteln und einige gemeinsame Stunden bei sinnvoller Freizeitgestaltung zu verbringen. Auch an diesem Tag wird wohl der Osterhase heimlich durch die Fenster der großen Sporthalle schauen und so manches Osterkörbchen im Gelände der Greizer Sportschule verstecken.
Teamgeist und Mut sind am Dienstag, den 2. April gefragt, wenn es zum Klettern in die große Kletterhalle nach Jena geht. Fast senkrechte, ja, selbst überhängende Wände zu erklettern verlangt neben Mut und Teamgeist auch Kraft, Übersicht, Geschicklichkeit und Balance, um ans Ziel – den Gipfel – zu gelangen. Sicher eine sportliche Herausforderung für die jungen Leute, doch immer in der Sicherung an den Seilen und unter Aufsicht der erwachsenen Begleitpersonen sowie des Kletterhallenpersonals. Der Unkostenbeitrag für diese Kletterfahrt nach Jena beträgt 2,- Euro pro Teilnehmer. Außerdem ist die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern zur Teilnahme hier erforderlich.
Für die fußballbegeisterten Mädchen und Jungen heißt es am Mittwoch, den 3. April: Auf nach Münchenbernsdorf zur Sozialraum-Soccer-Tour 2013, wo das Hallenfußballturnier des Sozialraum Nord um 13 Uhr in der Turnhalle am Sportplatz angepfiffen wird. Eine Turnierstation der Sozialraum-Soccer-Tour 2013 des Landkreises Greiz, die mit dem Finale im Herbst dieses Jahres in der Sporthalle der Sportschule Kurt Rödel Greiz ihren Höhepunkt findet. Gespielt wird in unterschiedlichen Altersklassen in einer Mannschaftsstärke von drei Spielern ohne Torwart. Informationen dazu kann man bei der Netzwerkstelleder Jugendarbeit im Landkreis Greiz ( www.jugendarbeit-greiz.de ; Telefon 03661/479006 ; Fax 03661/479005) einholen.
Und am Donnerstag, den 4. April wird es einen Heidenspaß in der Weidaer Turnhalle am Dörffel-Gymnasium geben, steht doch da ab 9 Uhr die Riesenkletterrutsche für alle Kinder aus der Region zur Verfügung. Doch auch sportliche Animation, Wettkämpfe der lustigen Art und eine ganze Menge Spaß stehen auf dem Programm und werden ein schöner Ausklang der Osterferien sein. Natürlich müssen die ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter der Kreissportjugend Greiz sowie der Sozialraumteams einiges vorbereiten für diese Tage und bitten daher um Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen bis zum 22. März 2013 beim Jugendsportkoordinator Sozialraum Südost unter Telefon Kreissportbund Greiz 03661/479006. Apropos Teilnahme! Die Veranstaltungen sind bis auf die Kletterfahrt in die Kletterhalle Jena für die Teilnehmer kostenlos. Vergessen sollte man allerdings nicht Sportsachen und Turnschuhe für die Sporteinrichtungen.
Peter Reichardt @13.03.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.