Pflanzentausch und Kräuterwanderung im Bauernmuseum Nitschareuth

Pflanzentausch und Kräuterwanderung im Bauernmuseum Nitschareuth


NITSCHAREUTH. Quer-Beet hieß es am vergangenen Sonnabend im Bauernmuseum Nitschareuth. Eine Pflanzentauschbörse, die sich herum gesprochen hat. Waren doch Pflanzentauschpartner und Interessenten nicht nur aus der unmittelbaren Region nach Nitschareuth gekommen, sondern auch aus Weida, Zeulenroda, Gera, Greiz, ja selbst aus Zwickau hatten Pflanzenfreunde und Gartenliebhaber den Weg in das Bauernmuseum Nitschareuth gefunden. Wenn auch das Wetter nicht so mitspielte, wie man sich das gewünscht hätte, so hat das doch dem Zweck und Ziel dieser Veranstaltung auf keinen Fall geschadet, denn ein ständiges Kommen und Gehen bestärkte darin. Waren doch das Interesse was denn so alles im Angebot sei genau so ausgeprägt, wie der Wunsch der Gartenfreunde, die überflüssigen Pflanzen in interessierte Hände abzugeben. Und was da alles vor den Augen der interessierten Besucher ausgebreitet wurde. Da waren Bärlauch, Hornveilchen, Dahlien, Färberkamille, Marienblatt, Lauch- oder Heckzwiebeln, Pfingstrosen, Duftgeranien, winterharte Sonnenblumen, Mutterkraut, Kräuterfenchel und, und, und im Angebot und fanden großes Interesse bei den Gartenfreunden. Ja, selbst ein Gummibaum fand seinen Liebhaber. Und Gartenfreunde, die mit Wühlmäusen nichts im Sinn haben, konnten sich mit entsprechenden Fallen eindecken. Eine Pflanzentauschbörse im Bauernmuseum Nitschareuth, die sich nun schon etabliert hat. Noch dazu, da oftmals aus sehr berufenen Munde, unter anderem Frau Cathi Richter, über die jeweiligen Pflanzen, deren Eigenschaften und ihren Nutzen berichtet wurde und damit ein reger Informationsaustausch stattfand.
Doch bereits am Vormittag hieß es: Kresse, Sauerampfer, Gundermann, Löwenzahn, Wegerich und andere Kräuter lassen grüßen. Bei einer Kräuterwanderung rund um das Bauernmuseum Nitschareuth mit der Kräuterfrau Grit Barthold aus Langenwetzendorf konnten die Teilnehmer, 12 waren es an der Zahl, viele Un-Kräuter entdecken, die nicht nur heilen sondern auch noch schmecken. Wie sagte doch die Kräuterfrau Grit Barthold: Gehen Sie mit mir auf eine Wanderung der besonderen Art und erfahren Sie viel Wissenswertes über unsere heimischen Wildkräuter. Und dem war auch so! Man glaubt gar nicht, wie viel gesundes und heilendes Kraut an Wiesen- und Waldrändern, an Bächen und Teichen so alles wächst und für den menschlichen Verzehr nicht nur geeignet, sondern auch empfehlenswert ist. Schon William Shakespeare sagte: Oh große Kräfte sind’s, weiß man sie recht zu pflegen, die Pflanzen, Kräuter, Steine in ihrem Inneren hegen. Eine Aussage, die mit den entsprechenden Kenntnissen zu Kräutern und deren Wirkungen untersetzt, so manchen Griff zur Pille verhindern kann. Deshalb auch der Kräutergarten im Bauernmuseum Nitschareuth.
Nun schon zwei Jahre sind Cathi und Peter Richter Pächter des Bauernmuseums Nitschareuth und haben dieses Jubiläum am vergangenen 1. Mai mit ihren Gästen gebührend gefeiert. Die Tavernenteufel haben, zum Gaudi der Besucher und Gäste, auf mittelalterlichen Musikinstrumenten   aufgespielt und so manchen lustigen Schabernack mit ihnen im Hof des Bauernmuseum getrieben. Das Wetter hatte mitgespielt, so dass eine vergnügliche Runde bis spät in die Abendstunden hinein zusammen saß und dabei so manches Mal die Frage laut wurde weißt du noch? Neueste Attraktion des Nitschareuther Bauernmuseum, eine Melkattrappe, die natürlich in dieser fröhlichen Runde entsprechend eingeweiht wurde und dabei manchen Lacher hervor rief. Es zeigt sich immer wieder, das Bauernmuseum Nitschareuth ist immer einen Besuch wert. Deshalb sei bereits jetzt darauf hingewiesen, dass auch zur Himmelfahrtspartie am 17. Mai das Bauernmuseum und sein Museumscafe` ein lohnenswertes Ziel sind, da – neben dem Kennenlernen bäuerlichen Lebens und bäuerlicher Gerätschafte – auch für das leibliche Wohl der Wandergäste bestens gesorgt ist. Und zum Museumstag am 20. Mai kann man sich ab 14 Uhr über Sensen, deren Handhabung und Pflege informieren. Wird dies doch unter dem Motto Dengeln im Museum anschaulich und praktisch vorgeführt. Auch ein Termin, den man sich vormerken sollte.
Apropos   Aktivitäten im Bauernmuseum Nitschareuth: Cathi und Peter Richter stehen mit ihrem Wissen und ihren Kenntnissen nicht nur Einzelnen, sondern auch interessierten Gruppen zur Verfügung. Genauso wie Kindergeburtstage, Schulklassenbesuche und Actiontage der unterschiedlichsten Art auf ihrem Programm stehen. Informieren kann man sich telefonisch unter 036625 / 20504 oder im Internet unter www.nitschareuth.de.

Peter Reichardt @05.05.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.