Website-Icon Vogtlandspiegel

Kreuzweg-Meditation in Greizer Herz-Jesu-Gemeinde

Kreuzweg-Meditation in Greizer Herz-Jesu-Gemeinde

Der Cäcilienchor der Herz-Jesu-Gemeinde sang am Palmsonntag Choräle.

Passionsgesänge des Cäcilienchores und meditative Texte des amerikanischen Philosophen Henri Nouwen begleiten den Leidensweg Jesu
GREIZ. Die Stadt Greiz kann sich glücklich schätzen, eines der bedeutendsten Werke der Greizer Bildhauerin Elly-Viola Nahmmacher in der Herz-Jesu-Gemeinde zu besitzen: den Kreuzweg Jesu.
In vierzehn Holzreliefs stellt die im Jahr 2000 verstorbene Künstlerin die Stationen dieses Leidensweges dar. „Seit nunmehr dreißig Jahren kann man diesen Kreuzweg in unserer Kirche betrachten“, so Pfarrer Dietmar Brosig. Seit 25 Jahren gestaltet der Cäcilienchor die Andacht am Palmsonntag und vor fünfzehn Jahren habe die Künstlerin selbst hier letztmalig in der Kirche gesessen. Mit dem Lied „Herr, ich möchte Dein Leiden fassen“ wurde die diesjährige Kreuzweg-Meditation eröffnet. Die vierzehn Leidensstationen Jesu vor seinem Tod am Kreuz wurden von meditativen Texten des amerikanischen Philosophen Henri Nouwen (1932-1996)begleitet. Winfried Arenhövel, Stimmführer der zweiten Violinen in der Vogtland Philharmonie Greiz/ Reichenbach hat sich der Würdigung der Persönlichkeit Elly-Viola Nahmmacher und ihres Oeuvres besonders angenommen. Bei den vom Chor unter seiner Leitung gesungenen wunderschönen, schlicht gehaltenen Passionschorälen konnten die Besucher auch selbst über die Passion meditieren. Mit Gebet und Segen endete die konzentriert geführte, beeindruckende Andacht.

Antje-Gesine Marsch @14.04.2014

Die mobile Version verlassen